++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
06.10.2022 Jochen Kauper

Tesla: Neue Kaufstudien

-%
Tesla

Die 344.000 Auslieferungen von Tesla für das dritte Quartal waren eine dicke Überraschung. Viele Experten sind im Vorfeld von mindestens 358.000 Fahrzeugen ausgegangen. Die Aktie reagierte auf die Zahlen mit einem Minus von über 8 Prozent. Dennoch: Star-Investoren Cathie Wood nutzte den Rücksetzer um weitere Aktien einzusammeln und auch die DZ Bank rät zum Einstieg.


Nach weniger als erwarteten Auslieferungen rutschte die Aktie von Tesla zu Wochenbeginn den tiefsten Stand seit Juli. Darüber hinaus zeigten sich die Tesla-Fans wenig begeistert über den Twitter-Deal von Elon Musk. Seit der Tesla-CEO die Entscheidung Anfang des Jahres ankündigte. häuften sich die Bedenken, dass er sich zu sehr auf mehrere hochkarätige Unternehmungen konzentrieren würde.

Der Rücksetzer kam Investorin Cathie Wood gerade recht – die Gründerin von Ark Invest griff bei Tesla erneut zu. Ark Investment orderte weitere 132.213 Tesla-Aktien. Der Anteil im Ark Innovation beläuft sich mittlerweile auf 10,6 Prozent des Portfolios.

Auch DZ Bank-Analyst Matthias Volkert äusserte sich zuletzt optimistisch zur Tesla-Aktie. Der E-Autobauer habe im vergangenen Quartal zwar einen Auslieferungsrekord erzielt, aber die Markterwartungen verfehlt, schrieb Analyst Matthias Volkert in einer Studie. Das Ziel eines Zuwachses von 50 Prozent bei den jährlich produzierten Fahrzeugen erscheine damit zunehmend ambitioniert, wenn auch nicht unmöglich. Laut seinen überarbeiteten Annahmen traut der Experte Tesla zwar höhere Ergebnisse zu, ist aber bei dem freien Barmittelzufluss zurückhaltender - was sich auf den als fair erachteten Wert auswirkt. Das Kursziel reduzierte Analyst Volkert von 340 auf 325 Dollar, bleibt allerdings bei seiner Kaufempfehlung.

Bullish bleibt auch Adam Jonas von Morgan Stanley. Sein Kursziel für die Aktie liegt bei 383 Dollar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das Tesla-Chartbild hat sich aufgrund des unsicheren Marktumfelds weiter verschlechtert. Stand jetzt sind neue Tiefs wahrscheinlich. Vermutlich kann Cathie Wood bald noch günstiger zugreifen. Support bekommt die Aktie bei rund 225 Dollar.

Aus fundamentaler Sicht stört weiterhin die extrem hohe Bewertung. Fakt ist: Tesla muss weiter liefern und in punkto autonomes Fahren nachlegen, um die Robo-Taxi-Flotte auf die Straße zu bringen, die alle Experten in Zukunft erwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern