+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Tesla
21.01.2022 Jochen Kauper

Tesla: Höhere Auslieferungen und höhere Margen 2022?

-%
Tesla

Der Elektroauto-Hersteller Tesla wird am 26. Januar die endgültigen Ergebnisse für das vierte Quartal vorlegen. Darüber hinaus hat CEO Elon Musk via Twitter angekündigt, auf der Bilanzpressekonferenz noch ein Update zur Produkt-Pipeline zu geben.


Tesla wird aller Voraussicht nach neben der Vorstellung der endgültigen Q4-Zahlen am 26. Januar noch ein Update zum Cybertruck und dem Semi-Truck geben. Zuletzt berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, dass sich der Rollout des Cybertrucks bis zum ersten Quartal 2023 verzögern wird.


Geht es nach Piper Sandler-Analyst Alexander Potter, dürfte Tesla 2022 seine „fundamentalen Stärke“ weiter ausspielen. Potter geht davon aus, dass die starken Auslieferungen des Unternehmens im vierten Quartal auf ein starkes Jahr für den Autohersteller hindeuten. „Wir heben unsere Schätzungen an, um die besser als erwarteten Auslieferungen im vierten Quartal sowie eine höhere Schätzung für die Auslieferungen im Jahr 2022 widerzuspiegeln. Wir erwarten nun 1,53 Millionen Einheiten, zuvor waren es 1,38 Millionen. Wir erhöhen auch unsere Margenerwartungen für 2022, da wir davon ausgehen, dass Tesla aufgrund des starken Volumens und des steigenden Beitrags der Software die Rentabilitätserwartungen weiterhin übertreffen wird", schrieb Potter. Potters bleibt für die Aktie dementsprechend bullish. Sein Kursziel lautet 1.300 Dollar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Positive Katalysatoren für die Aktie könnten im Jahr 2022 das Thema autonomes Fahren sowie neue Software-Abos und News zu den Modellen Cybertruck und Semi-Truck sein. Anleger sollten sich bei einer Investition in die Aktie allerdings immer vor Augen halten, dass der Elektroauto-Pionier mit einem Börsenwert von 1,2 Billionen Dollar mehr als sportlich bewertet ist. Das Risiko ist dementsprechend höher im Vergleich zu einem Investment in General Motors. Die nächste Unterstützung wartet derzeit bei 990 Dollar auf die Aktie.





Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern