++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Political Moments/IMAGO
23.06.2022 Marion Schlegel

Tesla-Chef Elon Musk: Verlieren derzeit Milliarden an Dollar

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla hat sich zuletzt stabilisieren können. Am Mittwoch konnte sie sich aber über der 700-Dollar-Marke halten. Unterstützt hat dabei eine Kaufempfehlung von Morgan Stanley. Das Haus sieht fast 70 Prozent Potenzial. Derweil zeigt sich Konzernchef Elon Musk unzufrieden mit den neuen Autofabriken.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Tesla von 1.300 auf 1.200 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. In Erwartung eines sinkenden Absatzes des Elektroauto-Herstellers habe er seine Schätzungen für die Volumina und die Bruttomarge im zweiten Quartal reduziert, schrieb Analyst Adam Jonas am Mittwoch.

Konzernchef Elon Musk zeigt sich unzufrieden mit den neuen Autofabriken in Grünheide bei Berlin und im texanischen Austin. Diese verlieren laut Musk derzeit "Milliarden an Dollar". Musk bezeichnete die Fabriken in einem am Mittwoch veröffentlichten Video-Interview als "gigantische Geldverbrennungsöfen". In dem bereits im vergangenen Monat geführten Gespräch mit dem Fanclub Tesla Owners of Silicon Valley bezeichnete Musk die letzten zwei Jahre mit Blick auf die hartnäckigen Lieferkettenprobleme in der Autoindustrie als "absoluten Albtraum". Der Tesla-Chef warnte außerdem: "Wir haben es noch nicht hinter uns".

Für Tesla gehe es darum, so Musk, den Betrieb am Laufen zu halten, damit die Beschäftigten weiter bezahlt werden und der Konzern nicht in die Insolvenz gerate. Während hohe Anlaufkosten und Verluste bei neuen Fabriken wie Grünheide und Austin in der Startphase beim Hochfahren der Produktion relativ normal sind, stand Tesla auch mit seinem Werk in Schanghai vor Herausforderungen. "Die Covid-Shutdowns in China waren gelinde gesagt sehr, sehr schwierig", erklärte Musk. Das Interview wurde bereits am 31. Mai geführt, der Teil mit den jüngsten Aussagen aber jetzt erst im Internet ausgestrahlt.

Musk hatte jüngst wiederholt vor einem wirtschaftlichen Abschwung gewarnt und Job-Kürzungen bei Tesla angekündigt.

Auf Tesla prasselte in den letzten Monaten viel ein, was zu einem deutlichen Kursrücksetzer führte. Nun scheint sich die Aktie aber zu stabiliseren. Langfristig bleibt das Papier ein aussichtsreiches Investment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern