++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.08.2019 Thomas Bergmann

Strafzölle - Trump macht Scherze auf Kosten von Daimler und Co

-%
Daimler

Die USA und die EU haben sich am Freitag auf die Erhöhung amerikanischer Rindfleischexporte geeinigt. Bei Unterzeichnung des Handelsabkommens scherzte US-Präsident Trump über neue Strafzölle auf EU-Fahrzeuge von Mercedes-Benz und BMW. Die Autobauer werden das nicht witzig finden.

Trump äußerte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung, dass die USA und die EU an einem Abkommen arbeiten, mit dem sich die EU dazu bereit erklären werde, 25 Prozent auf Mercedes-Benz- und BMW-Autos zu zahlen, die in die Vereinigten Staaten eingeführt werden. Amerika wisse das zu schätzen, sagte der US-Präsident und schob sofort hinterher: "War nur ein Witz."

Trump sagte aber auch, dass Strafzölle auf EU-Autos nie vom Tisch sein würden, solange er nicht bekomme, was er wolle.

Daimler (WKN: 710000)

Die Scherze von Trump sind in Stuttgart sicher nicht gut angekommen. Das Handelsabkommen vom Freitag verschafft aber den Autobauern zunächst etwas Luft, sodass durchaus mit einer Gegenbewegung am Montag gerechnet werden kann. Long-Positionen bei Daimler sind zurzeit aber sehr spekulativer Natur.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern