++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: SMA Solar Technology AG
26.06.2023 Maximilian Völkl

SMA Solar nach Mega-Kurssprung – da geht jetzt noch mehr

-%
SMA Solar

Mehr als 20 Prozent hat die Aktie von SMA Solar am vergangenen Freitag von den Intraday-Tiefs nach oben zugelegt. Grund für den Kurssprung war die Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr. Die neuen Ziele haben aber nicht nur die Anleger überzeugt, sondern kommen auch bei den Analysten gut an. Die Aktie zieht derweil weiter an.

Nach den Kursgewinnen am Freitag notiert die SMA-Aktie am Montag ebenfalls im Plus – und profitiert dabei von neuen Analystenstudien. Der Mittelwert der neuen EBITDA-Spanne liege 60 Prozent höher als bei der ursprünglichen Prognose, so Analyst Constantin Hesse von Jefferies bereits am Freitag. Er lobte das starke zweite Quartal und die bessere Auslastung der Kapazitäten. Hesse sieht das Kursziel für SMA weiterhin bei 120 Euro. Die Einstufung lautet „Buy“.

Am Montag hat nun die Investmentbank Oddo ebenfalls reagiert und das Kursziel für die Solaraktie sogar erhöht – von zuvor 94 auf 110 Euro. Das Votum lautet zwar weiterhin „Neutral“, dennoch besteht noch etwas Spielraum nach oben.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

SMA Solar hat mit seiner Prognoseanhebung auf ganzer Linie überzeugt. Der Kurssprung fiel entsprechend deutlich aus. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €
Familienunternehmen Index - PKT

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern