+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.01.2020 DER AKTIONÄR

Paukenschlag bei Royal Dutch Shell

-%
Royal Dutch Shell

Der britisch-niederländische Energieriese Royal Dutch Shell hat seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Mit einem Nettogewinn von 2,93 Milliarden Dollar lag der Konzern unter den Markterwartungen von 3,15 Milliarden Dollar. Darüber hinaus gab es noch eine andere Meldung, welche vielen Aktionären gar nicht schmecken dürfte…

Nachdem Shell im abgelaufenen Quartal noch eigene Aktien im Volumen von 2,75 Milliarden Dollar zurückgekauft hatte, wird es im laufenden Quartal maximal eine Milliarde Dollar sein. Dadurch dürfte das ursprünglich ausgegebene Ziel, bis Ende des Jahres 2020 insgesamt 25 Milliarden Dollar in das Aktienrückkaufprogramm zu stecken, wohl verfehlt werden – das dürfte für viele Marktteilnehmer eine große Überraschung sein. 

Natürlich kommt es an der Börse nie gut an, wenn man die eigenen Ziele nicht erfüllen kann. Andererseits ist es absolut sinnvoll, das wenig nachhaltige Aktienrückkaufprogramm zu verringern. Denn gerade in Zeiten, in denen sich die Öl- und Gasriesen wie Shell für eine Weltwirtschaft wappnen müssen, in der deutlich weniger CO2 ausgestoßen wird, gibt es deutlich bessere und nachhaltigere Investitionsmöglichkeiten.

Foto: Shutterstock

Dividende bleibt enorm hoch

Shell gab darüber hinaus bekannt, dass die Quartalsdividende wie erwartet wieder bei 0,47 Dollar je Anteilschein liegen werde. Damit setzt das Unternehmen die stolze Tradition fort, seit 1945 keine Dividendenkürzung vorgenommen zu haben. 

Für das Gesamtjahr wird mit einer Ausschüttung von insgesamt 1,88 Dollar gerechnet, woraus sich eine Rendite von satten 6,7 Prozent errechnen würde.

Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S)

Die Zahlen sind natürlich wenig berauschend, aber auch kein Grund zu erhöhter Sorge. Das geringere Volumen der Aktienrückkäufe dürfte den Kurs zwar kurzfristig belasten, ist aber – sofern die eingesparten Mittel sinnvoll investiert werden – ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Anleger können bei der Dividendenperle nach wie vor an Bord bleiben, sollten aber den Stopp bei 24,00 Euro beachten.  

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Shell.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern