++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
15.06.2022 Timo Nützel

Nio: Neues Modell vorgestellt – Superzyklus intakt

-%
Nio

E-Auto-Fans haben lange gewartet, nun ist es soweit. Der chinesische E-Autobauer hat am heutigen Mittwoch offiziell sein fünftes Serienmodell ES7 vorgestellt. Der ES7 ist das erste SUV, das auf der NT2.0-Technologieplattform basiert. Nach dem gestrigen Kurssprung reagiert die Aktie bisher nur leicht. Das sind die Details.

Das neue Modell von Nio ist als vollelektrischer SUV mittlerer bis großer Größe positioniert. Die Auslieferung für den ES7 beginnt voraussichtlich am 28. August und „könnte unsere schnellste Auslieferung seit der Enthüllung sein", sagte Chief Executive Officer William Li. Die 75-kWh-Batterieversion des ES7 beginnt bei 468.000 Yuan (umgerechnet rund 69.620 Dollar). Die größere Version mit einer 100-kWh-Batterie soll 526.000 Yuan kosten. Das Unternehmen setzt darauf, dass das Fahrzeug die Verkäufe ankurbeln wird, nachdem es im zweiten Quartal hinter den konkurrierenden Elektroauto-Neueinsteigern Xpeng und Li Auto zurückgeblieben ist und die Prognosen der Analysten verfehlt hat.

Edison Yu, Analyst der Deutschen Bank, bleibt dabei optimistisch. Die Auslieferungen von Nio standen in den letzten Quartalen aufgrund von Engpässen und Lockdowns unter Druck. Nach seiner Einschätzung dürfte das Unternehmen aber die Produktion von etwa 7.000 Einheiten pro Monat im Mai auf 25.000 Einheiten bis zum Ende des Jahres steigern, wodurch sich das Bild von Lieferengpässen hin zu einem starken Produkt-Superzyklus verschiebt.

Nio (WKN: A2N4PB)

Zuletzt hat Nio mit seinen Zahlen enttäuscht. Die Aussage, dass trotz der Lieferproblematik eine schnelle Auslieferung möglich sei, macht Mut. Auch mittel- bis langfristig bleiben die Aussichten gut. Spekulativ orientierte Anleger können eine erste kleine Position aufbauen. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern