++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: nel hydrogen
05.04.2024 Michel Doepke

Nel: US-News treiben an – Aktie mit Kaufsignal

-%
Nel

Mit einem Plus von 8,4 Prozent auf 5,40 Norwegische Kronen (0,46 Euro) hat sich die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten am Donnerstag zurückgemeldet. Ein positiver Analystenkommentar und vor allem gute Nachrichten aus den USA sorgten für positive Impulse beim Papier von Nel. Damit nimmt die charttechnische Bodenbildung weiter Formen an.

Konkret erhält Nel Steuergutschriften in Höhe von 41 Millionen Dollar für die geplante Erweiterung der Produktionskapazitäten im US-Bundesstaat Michigan. ""Wir erfahren weiterhin starke Unterstützung für unsere Bemühungen, unsere US-Aktivitäten sowohl im Bereich der fortgeschrittenen Forschung als auch der effizienten Fertigung auszubauen", so Nel-Chef Håkon Volldal. "Die jetzt erhaltene Unterstützung macht es noch attraktiver, in den Ausbau unserer Kapazitäten und Fähigkeiten in den USA zu investieren."

Die Steuergutschrift, die durch den Inflation Reduction Act finanziert wird, entspricht laut Nel etwa 30 Prozent des Wertes der qualifizierten Investitionen. Insgesamt kann Nel nun auf einen finanzielle Unterstützung von fast 170 Millionen Dollar bauen. Etwa die Hälfte des Betrages seien Bargeldanreize, so Nel weiter.

Nel fertigt unter anderem alkalische und PEM-Elektrolyseure. Diese sind notwendig, um aus erneuerbaren Energien grünen Wasserstoff zu gewinnen. In den vergangenen Quartalen mangelte es bei den Norwegern allerdings an Aufträgen.

Nel (WKN: A0B733)

Die Steuergutschriften sind für Nel essentiell. Angesichts der enttäuschenden Auftragsentwicklung in den vergangenen Quartalen bleibt eine hohe Auslastung der Produktionsstätten allerdings mit großen Fragezeichen behaftet. Aus charttechnischer Sicht hingegen sendet das Nel-Papier nach Wochen der Lethargie wieder positive Signale. Mutige Trader können eine bewusst klein gehaltene Position eingehen und mit einem Stopp knapp unter dem 52-Wochen-Tief nach unten absichern. Alle anderen Anleger warten vorerst weiter ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern