++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz Group
28.04.2022 Jochen Kauper

Mercedes: Citigroup schraubt Kursziel nach oben

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat am Mittwoch mit sehr guten Zahlen überzeugt. Vor allem die Pkw-Sparte erzielte mit 16,4 Prozent vom Umsatz eine für die Branche sehr hohe bereinigte operative Gewinnmarge. Von den Analysten gibt es jede Menge Lob.


George Galliers von Goldman Sachs nannte in einer ersten Einschätzung die Margen im Autogeschäft im ersten Quartal "beeindruckend". Die bereinigte operative Marge (Ebit) übertreffe mit 16,4 Prozent die Konsensschätzung um fast zwei Prozentpunkte. Gute Verkaufspreise und eine günstige Modellpalette der Stuttgarter hätten höhere Rohstoffpreise mehr als ausgeglichen.

Eine Kaufempfehlung gab es als Reaktion auf die Zahlen von der kanadischen RBC. Der Autohersteller habe eine beeindruckende Profitabilität verzeichnet, schrieb Analyst Tom Narayan. Das Kursziel lautet 89 Euro.

Extrem bullish reagierte Gabriel Adler von der Citigroup auf die Ergebnisse von Mercedes. Der Experte erhöhte sein Kursziel für die Aktie von 91 Euro auf 94 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Vorstand Ola Källenius hat zuletzt gezeigt, dass er einen klaren Plan hat. Nach dem Flaggschiff EQS wird Mercedes 2022 noch den EQE und den SUV EQB ausrollen. Dadurch wird Mercedes auch in Zukunft von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeug profitieren. Dieser hat bereits zwischen 2019 und 2021 um 26 Prozent auf 49 800 Euro zugelegt. Tendenz steigend.

Aus charttechnischer Sicht hat sich das Bild weiter aufgehellt. Die Aktie signalisiert ein Kaufsignal, sobald die wichtige 200-Tage-Linie geknackt wird. Diese verläuft bei 66,75 Euro und gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern