++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz
31.05.2023 Julian Weber

Mercedes-Benz: Strategie geht auf – Tesla überholt

-%
Mercedes-Benz

Unter Ex-CEO Dieter Zetsche hat Mercedes vor allem auf die Absatzzahlen geachtet, um das Umsatz- und Ergebniswachstum und damit auch den Börsenwert voranzutreiben. Daher wurden zahlreiche kleine und günstigere Modelle eingeführt. Der seit 2019 amtierende Vorstandsvorsitzende Ola Källenius verfolgt einen gegenteiligen Ansatz – und hat Erfolg.


So setzt der Schwede auf Exklusivität, will Mercedes zur Luxus-Marke machen. Dafür wird die Modellpalette in den nächsten Jahren drastisch verkleinert. Vor allem am unteren preislichen Ende schrumpft die Auswahl. Der Hintergrund: Mit teureren Fahrzeugen lassen sich höhere Gewinnmargen erzielen. Das zeigte sich nicht zuletzt während der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg als Verwerfungen in den Lieferketten für knappe Bauteile sorgten. In den letzten Jahren erzielten die Stuttgarter so trotz geringerer Absatzzahlen Rekordgewinne.

Und auch in der Marge schlägt sich dies nieder. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft EY sogar so deutlich, dass Mercedes im ersten Quartal 2023 die höchste EBIT-Marge unter 16 analysierten Autobauern erwirtschaftete. Mit 14,7 Prozent ließ der Konzern damit sogar den langjährigen Spitzenreiter Tesla hinter sich. Der E-Autopionier kam auf 11,4 Prozent, wobei sich hier die starken, mehrfachen Preisnachlässe bemerkt machten. Ganz an der Spitze thront Mercedes dennoch nicht. So wurde der nochmals exklusivere Autobauer Ferrari etwa nicht beachtet. Die Italiener kamen im ersten Quartal auf eine Traum-Marge von 26,9 Prozent.

Zudem könnte die Strategie bei Mercedes bald an ihre Grenzen stoßen. Auf dem Automobilmarkt macht sich eine laut EY-Analyst Constantin Gall eine Normalisierung bemerkbar. Neuwagen würden bald nicht mehr so knapp sein wie noch im letzten Jahr, weshalb es schwieriger werde hohe Preise durchzusetzen. In China machten sich die Schattenseiten bereits bemerkt. Dort reduzierte Mercedes seinen Luxus-Stromer EQS im November aufgrund schwacher Nachfrage um bis zu 30.000 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Dennoch: Der Fokus auf Luxus zahlt sich, wie die jüngsten Geschäftszahlen belegen, nach wie vor aus. Jedoch hat die Strategie auch Schattenseiten: Das mittlere Preissegment wird völlig vernachlässigt. Darüber hinaus bereitet der derzeit wichtigste Automarkt der Welt China Sorgen. Im E-Mobility-Segment sind eher die Autos in einer Preisrange um 40.000 Euro gefragt. Ob Mercedes mit seiner Luxus-Strategie auch in China erfolgreich sein wird, muss beobachtet werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern