++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lucid
12.09.2022 Julian Weber

Lucid: Mitarbeiter verlassen Unternehmen – dieser Abgang tut besonders weh

-%
Lucid Motors

Bei Lucid läuft es zuletzt alles andere als rund. Nach einer drastischen Kürzung des Produktionsziels für 2022 folgte die Ankündigung einer Kapitalerhöhung, die bei Anlegern für wenig Freude sorgte. Nun gibt es Insidern zufolge auch noch Abgänge ranghoher Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion und Logistik.

Wie der Business Insider letzte Woche unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete, haben mindestens sechs Angestellte das Unternehmen verlassen. Einer der Abgänge ist dem Bericht zufolge auch Peter Hochholdinger, der als Produktionsleiter für Lucid tätig war. Hochholdinger verfügt über viel Erfahrung, war zuvor unter anderem auch für Audi und Tesla tätig.

Die Abgänge kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Lucid kämpft aktuell damit seine Produktion hochzufahren und plant daher auch das Werk in Arizona auszubauen. Laut der Insider waren die sechs Angestellten alle mit dem Hochfahren der Kapazitäten betraut. Lucid selbst kommentierte die Berichte nicht, bei einigen der scheidenden Mitarbeiter spricht jedoch vieles für einen Abgang. Keith Champion, Direktor für Betriebsabläufe, etwa bestätigte seinen Abschied selbst, David Peel, Leiter der Abteilung Einführung neuer Produkte ist laut seines LinkedIn-Profils inzwischen für Nikola tätig.

Lucid Motors (WKN: A3CVXG)

Nicht nur der Zeitpunkt ist unglücklich, auch die Positionen, die jetzt neu zu besetzen sind, spielen im Unternehmen eine wichtige Rolle. Am härtesten dürfte Lucid wohl der Abgang von Hochholdinger treffen. Entscheidend für die Zukunft wird sein, ob es gelingt die Produktion weiter hoch zu fahren. Bis das Unternehmen das bestätigt eignet sich die Aktie nur für spekulative Anleger mit viel Ausdauer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lucid Motors - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern