Die E-Mobilität hat die Nachfrage nach Siliziumkarbid-Halbleitern explodieren lassen und den Hot-Stock der Woche ins Zentrum des Kapazitätsausbaus gerückt. Die Folge: rasant steigende Umsätze – und dabei ist der Siliziumkarbid-Markt nicht einmal der größte Wachstumstreiber in diesem Jahrzehnt.
Tesla ist einer der großen Innovatoren der Automobilindustrie. Egal ob Karosserien aus einem Guss, direkte Onlineverkäufe oder das Supercharger-Abonnement – der US-Konzern setzt neue Trends. Das gilt auch bei den Halbleitern, die in Elektrofahrzeugen verbaut werden. So galten Siliziumkarbid-Wechselrichter (SiC-Inverter) im Vergleich zu ihren IGBT-Kollegen aus Silizium lange als zu teure Lösung, um den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für den Betrieb des Elektromotors umzuwandeln. Tesla wechselte aber 2017 beim Model 3 aufgrund der geringeren Leistungsverluste auf SiC-Inverter. Alle anderen E-Auto-Hersteller folgten – und SiC-Halbleiter sind heute in der E-Mobilität nicht mehr wegzudenken.