++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.10.2019 Lars Friedrich

Gazprom: Top-Nachricht verpufft

-%
Gazprom

Darauf war lange gewartet worden: Am Mittwochabend sorgte die Meldung, dass die Energiebehörde Dänemarks doch noch die Zustimmung für den umstrittenen Bau der Nord Stream 2 Pipeline erteilt, für einen Freudensprung bei der Gazprom-Aktie. Das Unternehmen spart Geld und Zeit. Doch inzwischen haben Anleger trotzdem Gewinne mitgenommen.

Wie berichtet, hätte die Realisierung des gesamten Projekts im Fall einer Umgehung dänischer Gewässer wohl knapp acht Monate länger gedauert als ursprünglich kalkuliert. Zudem hätte sich der Bau wohl um 615 Millionen Dollar auf mehr als zehn Milliarden Dollar verteuert.

Doch Gazprom hatte sich ohnehin zuversichtlich gezeigt, die Genehmigung von Dänemark zu erhalten. Selbst wenn dies nicht geschehen wäre, wäre eine Verlegung nach Einschätzung des AKTIONÄR zwar ärgerlich gewesen, hätte aber langfristig gesehen keine allzu dramatischen Folgen gehabt.

Gazprom wirkt günstig bewertet und dürfte seine Marktmacht in den kommenden Jahren ausbauen kommen. Der Aufwärtstrend ist vollkommen intakt. Die Aktie bleibt eine laufende Empfehlung.

Gazprom (WKN: 903276)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern