++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.07.2022 Emil Jusifov

ExxonMobil: Öl-Riese mit starken Zahlen

-%
ExxonMobil

Der größte amerikanische Mineralölkonzern ExxonMobil hat heute seine Geschäftszahlen veröffentlicht. Die im Zuge des Ukraine-Kriegs stark gestiegenen Öl- und Gaspreise haben den US-Amerikanern im zweiten Quartal zu einem Rekordgewinn verholfen. Die Aktie kann zu Beginn des US-Handels um knapp drei Prozent zulegen.

Das Unternhmen verdiente laut eigener Mitteilung vom Freitag unterm Strich 17,9 Milliarden Dollar. Damit legte das Ergebnis im Jahresvergleich um rund 13,2 Milliarden Dollar zu. Die Entwicklung habe von höherer Produktion und strikter Kostenkontrolle profitiert, verkündete Exxon-Chef Darren Woods.

Allerdings erhöhte der Konzern die Ölproduktion im Vergleich zum Vorquartal nur um bereinigte vier Prozent auf 3,7 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag. Doch die Preise am Öl- und Gasmarkt stiegen im ersten Halbjahr rasant, was auch an Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine lag. So kostete das Barrel Rohöl in den drei Monaten bis Ende Juni zeitweise über 120 Dollar - das höchste Niveau seit 14 Jahren.

Dass die Öl- und Gasbranche Rekordprofite macht, während Verbraucher mit hohen Sprit- und Heizkosten kämpfen, ist vielen Politikern ein Dorn im Auge. US-Präsident Joe Biden hat Exxon schon mehrfach öffentlich angezählt. Bereits im November 2021 forderte Biden die US-Handelskommission FTC auf, Hinweise auf illegale Preistreiberei in der Ölbranche zu untersuchen. Ihm stießen besonders die milliardenschweren Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen auf.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Die stark gestiegenen Öl- und Gaspreise spielen ExxonMobil in die Karten. Allerdings scheint die Aktie derzeit etwas überhitzt zu sein - das Papier hat sich im 52-Wochen-Zeitraum in der Spitze verdoppelt. Ein größerer Rücksetzer ist daher wahrscheinlich. Anleger setzen das Papier auf ihre Watchlist.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Exxon Mobil.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ExxonMobil - €

Jetzt sichern