++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Eon
28.06.2019 Maximilian Völkl

E.on: Klare Sache!

-%
E.on

Seit dem Rekordhoch bei 10,26 Euro am vergangenen Dienstag zeigt der Trend bei der E.on-Aktie wieder nach unten. Aktuell fehlen die Impulse für eine neue Attacke auf die wichtige 10,00-Euro-Marke. Klar ist inzwischen aber, dass sich die Bundesregierung bei der Bewertung des Innogy-Deals weitgehend auf die Einschätzung der EU-Kommission stützen wird.

Auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit, dass keine Kenntnisse vorlägen, wie sich der Asset-Tausch zwischen E.on und RWE auf den Wettbewerb auswirken wird. Die Berechnungen wären „sehr zeitaufwendig“, was mit Hinblick auf das Verfahren der EU-Kommission einen erheblichen Aufwand bedeuten würde.

Allerding tausche sich das Bundekartellamt regelmäßig mit der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission aus. Dabei gehe es auch um mögliche Änderungen im Bereich Ladesäulen.

Genehmigung weiter unsicher

Die Innogy-Übernahme bleibt in der Schwebe. Nach wie vor ist unklar, ob der Deal genehmigt wird. Für die neue Strategie E.ons, sich auf Netze und Kundendienstleistungen zu fokussieren, wäre eine Genehmigung unabdingbar. Weitere Auflagen sind hier aufgrund des Widerstands von Wettbewerbern und Teilen der Politik aber durchaus denkbar.

E.on (WKN: ENAG99)

Anleger sollten nicht in Panik verfallen. E.on ist selbst ohne Deal gut für die neue Energiewelt gerüstet. Konservative bleiben an Bord. Der Stopp bei der Dividendenperle bleibt unverändert bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern