++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
10.01.2022 Maximilian Völkl

E.on am DAX-Ende - fehlt jetzt das Potenzial?

-%
E.on

Die E.on-Aktie hat ihrer starken Jahresendrally in den vergangenen Tagen etwas Tribut gezollt. Auch am Montag notiert der Versorger im frühen Handel am DAX-Ende. Auf die Stimmung drückt eine neue Analystenstudie: Goldman Sachs hat die Einstufung gesenkt, das Kursziel aber leicht nach oben geschraubt.

An der Börse habe E.on stark performt, so Analyst Alberto Gandolfi. Er bleibe zwar positiv für die Ergebnisse im Kerngeschäft und auch die langfristige Entwicklung gestimmt. Das verbliebene Potenzial rechtfertige nach dem Kursanstieg aber keine Kaufempfehlung mehr. Aus Bewertungsgründen senkte er deshalb die Einstufung von „Buy“ auf „Neutral“, auch wenn er das Kursziel leicht von 13,00 auf 13,25 Euro anhob.

Leichte Risiken sieht Gandolfi auch mit Blick auf die Konsensschätzungen für 2022 und 2023. Zum Problem könnten die Beschaffungskosten und der Beitrag des Osteuropageschäfts werden.

E.on (WKN: ENAG99)

Eine Beruhigung der charttechnischen Situation war überfällig. Konservative Anleger sollten sich davon nicht beeinflussen lassen. Langfristig bleibt der Dividendengarant durchaus attraktiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern