++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.04.2022 Julian Weber

Enphase mit Top-Quartalszahlen – Signalwirkung für JinkoSolar, SolarEdge und Co

-%
Enphase

Seit Ende März musste die Aktie des US-amerikanischen Spezialisten für Wechselrichter und Energiespeicherlösungen Enphase deutliche Verluste hinnehmen. Am Dienstag veröffentlichte das Unternehmen nachbörslich seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres und konnte damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen. Die Aktie legt vorbörslich zu und beflügelt damit auch andere Werte aus der Solarbranche wie JinkoSolar oder SolarEdge.

Mit einem Rekordumsatz von 441 Millionen Dollar erzielte Enphase eine Steigerung von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Experten rechneten lediglich mit 432 Millionen Dollar. Für das aktuell laufende Quartal erwartet Enphase nochmals eine Zunahme beim Umsatz und rechnet mit 490 bis 520 Millionen Dollar.

CEO Badri Kothandaraman erklärte, das überwiegend in den USA aktive Unternehmen wolle seine Ausgaben in Europa verdreifachen und erwarte im zweiten Quartal 2022 dort einen sequentiell steigenden Umsatz von über 40 Prozent. Der verstärkte Fokus auf Europa ist infolge der hier auf Rekordhochs gestiegenen Energiepreise logisch.

Auch bei den Gewinnen konnte Enphase die Analystenschätzungen deutlich übertreffen. Während diese mit einem Gewinn pro Aktie von 67 US-Cent rechneten, liegt der tatsächliche Wert bei 79 US-Cent. Mit dem starken Gewinn stieg auch die Bruttomarge von 39,6 Prozent im Vorquartal auf 40,1 Prozent.

Enphase (WKN: A1JC82)

Infolge der starken Quartalszahlen notiert die Aktie vorbörslich mit einem kräftigen Kursplus von 9 Prozent. Die Aussichten für Enphase sind gut, jedoch ist es noch zu früh von einer nachhaltigen Erholung zu sprechen. Die Zahlen machen aber auch Hoffnung für die laufende AKTIONÄR-Empfehlung SolarEdge, die ihre Zahlen am 2. Mai veröffentlicht. 

Wer ein Einzelinvestment in der Solarbranche für zu riskant hält, kann auch über den Solar Top 10 Index des AKTIONÄR in diesen Sektor investieren. Mit dem Indexzertifikat – WKN DA0AAV – können Anleger 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben. 

Weitere Infos finden sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern