++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Tanase Sorin Photographer/Shutterstock
22.09.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Goldman Sachs sieht 47-Prozent-Chance

-%
Daimler Truck

Die größte Nutzfahrzeug- und Logistikmesse IAA Transportation hat am Dienstag in Hannover für das Publikum geöffnet. Mehr als 1.400 Aussteller aus 42 Ländern zeigen in der niedersächsischen Landeshauptstadt bis zum Sonntag ihre Neuheiten. Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat einen batterieelektrischen LKW für den Fernverkehr vorgestellt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs bleibt für das Unternehmen optimistisch und hat die Einstufung für Daimler Truck auf "Buy" mit einem Kursziel von 37 Euro belassen. Auf der Messe sei viel über den Einsatz von Elektroantrieben im Nutzfahrzeug gesprochen worden, schrieb Analystin Daniela Costa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Unternehmen hätten derweil einen generell positiven Ton angestimmt, was die kurzfristige Nachfrage betrifft. Bei Daimler Truck bleibe diese offenbar sehr stark.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

An vielen Ständen diskutieren Unternehmen und Besucher aber auch über die enorme Verteuerung von Energie und weitere Folgen des Krieges in der Ukraine. Die Transport-IAA wechselt jährlich mit der Pkw-IAA, der letzte Termin im Herbst 2020 war jedoch coronabedingt ausgefallen.

Zentrale Themen sind diesmal Klimaschutz, alternative Antriebe, digitale Vernetzung und Konzepte für den wachsenden Lieferverkehr in Städten. Die Chefin des Autobranchenverbands VDA, Hildegard Müller, sagte: "Die IAA Transportation zeigt, wie wir Klimaneutralität in Transport und Logistik erreichen können". Aktuell seien die Herausforderungen allerdings groß. Der Ukraine-Konflikt habe "tiefgreifende Konsequenzen" für die Industrie, die Sicherheit der Energieversorgung sei gestresst. "Wir leben in ernsten Zeiten", so die Verbandschefin. "Und wir müssen runter mit den Energiekosten."

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck sieht trotz der trüben Konjunktur bislang keinen Abschwung im Tagesgeschäft. "Es gibt immer noch Bedarf im Markt für mehr Lastwagen", sagte die Chefin für Europa und Lateinamerika Karin Radström am Montag vor Journalisten auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover. "Im Moment sehen wir keine Anzeichen für eine Verlangsamung – allerdings kann das auch ziemlich schnell gehen", räumte sie ein.

Die Aktie von Daimler Truck ist zuletzt an der 90-Tage-Linie gescheitert und hat von hier wieder nach unten gedreht. Eine wichtige Unterstützung stellt nun das Juli-Tief bei 22,65 Euro dar. Kurzfristig ist das Papier angeschlagen, langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber zuversichtlich. Neueinsteiger sollten ein positives charttechnisches Signal abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern