Daimler Truck plant, seine Aktivitäten im militärischen Bereich deutlich auszubauen. Das im DAX notierte Unternehmen hat dazu eine enge Zusammenarbeit mit dem US-Rüstungskonzern General Dynamics Land Systems angekündigt. Beide Seiten einigten sich auf eine strategische Partnerschaft, die Entwicklung, Produktion und Betreuung militärischer Logistikfahrzeuge in ausgewählten Märkten umfasst.
Die Partnerschaft ziele darauf ab, die bereits erprobte Kooperation im Rahmen des kanadischen Beschaffungsprogramms (Logistics Vehicle Modernization Project, LVM) auszubauen. Im letzten Jahr haben die beiden Unternehmen bereits gemeinsam mit weiteren Partnern einen Großauftrag zur Lieferung von über 1.500 hochgeländegängigen Logistik-Lkw an die kanadischen Streitkräfte erhalten, so Daimler Truck in einer Mitteilung.
Franziska Cusumano, CEO Mercedes-Benz Special Trucks, kommentierte den Deal: „Mit General Dynamics Land Systems an unserer Seite wollen wir umfassende Lösungen für Armeen weltweit anbieten, von Fahrgestellen und Basisfahrzeugen mit maßgeschneiderter Ausrüstung bis hin zu langfristigem Service und Support. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit beim kanadischen Großauftrag hat verdeutlicht, welches Potenzial in dieser Partnerschaft steckt.“
Bislang spielt das Militärgeschäft für Daimler Truck nur eine kleine Rolle: Es trägt rund ein Prozent zum Konzernumsatz bei, wie ein Sprecher betonte. Schon 2024 konnten Daimler Truck und General Dynamics Land Systems zusammen mit weiteren Partnern einen Großauftrag des kanadischen Verteidigungsministeriums gewinnen – die Lieferung von mehr als 1.500 Logistik-Lkw. Die nun geschlossene Partnerschaft soll an diesen Erfolg anknüpfen und die bewährte Kooperation weiter vertiefen.
Die Aktie von Daimler Truck kann am heutigen Freitag leicht zulegen. Knapp ein Prozent geht es nach oben auf 38,35 Euro. Gelingt nun der Sprung über die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 39,04 Euro verläuft, würde dies ein neues Kaufsignal für die Aktie bedeuten.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.
19.09.2025, 11:28