++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
10.11.2020 Martin Mrowka

Daimler: Das kann sich sehen lassen

-%
Daimler

Die Aktien deutscher Automobilbauer gehören auch am Dienstag zu den besten Werten im DAX. Gleich mehrere Gründe kommen für den Kursaufschwung infrage. Bei Daimler spielt neben dem Wahlsieg von Joe Biden auch ein Statement zu einem Geschäftspartner eine Rolle. Gemeint ist ThyssenKrupp, deren Stahlsparte vom britischen Konkurrenten Liberty Steel übernommen werden könnte.

Die Auto-Aktien von Daimler, BMW und Volkswagen profitieren von der Aussicht auf eine Entschärfung der weltweiten Handelsstreitigkeiten unter dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden. So könnten etwa Strafzölle auf europäische Autobauer, wie sie der noch amtierende Präsident Donald Trump verhängt hatte, wegfallen.

Die Anteile von VW und Daimler steigen um mehr als drei Prozent, die von BMW immerhin um gut ein Prozent. Daimler erklimmt sogar den höchsten Stand seit November 2019 (siehe Chart). Die Citigroup hat das 12-Monats-Kursziel für den Stuttgarter Konzern heute von 50 auf 57 Euro hochgesetzt.

Daimler (WKN: 710000)

Daimler ist als Automobilkonzern und Stahlverarbeiter auch Kunde von ThyssenKrupp. Und Thyssenkrupp Steel Europe hat ein Übernahmeangebot des britischen Konkurrenten Liberty Steel vorliegen. Dies trifft bei der IG Metal allerdings auf Ablehnung.

Daimler-Chef Ola Källenius hat derweil keine grundlegenden Bedenken gegen eine mögliche Übernahme deutscher Stahlkonzerne durch Konkurrenten aus dem Ausland. In der Globalisierung sollten nicht nur Waren und Dienstleistungen frei importiert und exportiert werden können, wird Källenius von Reuters zitiert.

“Das Gleiche sollte grundsätzlich für Kapital gelten. Deswegen gibt es seit eh her Bewegung in alle Richtungen, wenn Unternehmen sich zusammenschließen und andere Unternehmen kaufen”, so der Daimler-Vorstandsvorsitzende am Montagabend vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV).  (Mit Material von dpa-AFX)

Mit der Überwindung der Chart-Hürde bei 50 Euro scheint der Weg Richtung der Widerstände bei knapp 55 und 60 Euro frei. Der Daimler-Kurs läuft in einem sauberen Aufwärtstrend-Kanal. Investierte Anleger lassen ihre Gewinne mitlaufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern