++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.11.2021 Timo Nützel

BYD: Hier bahnt sich etwas an

-%
BYD

Die Aktie des chinesischen Autobauers BYD hat eine turbulente Woche hinter sich gebracht. Nach dem starken Anstieg im Oktober ging der Titel in den letzten Tagen erneut auf Richtungssuche. Insgesamt schloss der Wert nach Ausschlägen in beide Richtungen die Handelswoche mit einem Minus von rund drei Prozent. Doch aus diesem Grund wird es jetzt erst so richtig spannend.

Im Oktober zeigte sich die BYD-Aktie noch von ihrer starken Seite. Zum Monatsbeginn testete sie die horizontale Unterstützung bei 240 Hongkong-Dollar (HKD). Diese konnte schlussendlich standhalten und der Wert startete einen stark dynamischen Rebound.

Nach einer 36-prozentigen Rally war jedoch Schluss. Ausgehend vom neuen Rekordhoch bei 324,60 HKD am 26. Oktober konsolidierte die Aktie in Form eines symmetrischen Dreiecks. In Verbindung mit dem vorangegangenen Höhenflug ist dies in der Charttechnik als Wimpel-Formation bekannt.

Ein Bruch der oberen Dreiecksbegrenzung (aktuell bei 312 HKD) würde diese Formation auflösen, was wiederum ein starkes Kaufsignal zur Folge hätte. Eine Fortsetzung der Oktober-Rally wäre dann recht wahrscheinlich. Das Kursziel ließe sich dabei anhand der Höhe des Wimpels errechnen. Projiziert man diese Kursspanne an die mögliche Ausbruchsstelle, ergibt sich ein rechnerisches Ziel von rund 400 HKD.

Chart von tradingview.com
BYD in HKD

Die BYD-Aktie konsolidiert noch auf hohem Niveau. Eine Auflösung der Wimpel-Formation nach oben hätte aber ein starkes Kaufsignal zur Folge. Trader legen sich gespannt auf die Lauer und passen das Kaufsignal zum Einstieg ab. Langfristanleger bleiben gemütlich dabei und lassen ihre Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern