++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: IMAGO
17.01.2022 Jochen Kauper

BYD: Gute News, technisch spannend!

-%
BYD

BYD gab zum Ende der abgelaufenen Handelswoche einen Deal mit dem kalifornischen Start-up Nuro bekannt. Zusammen werden sie ein rein elektrisches, autonomes Lieferfahrzeug bauen. Darüber hinaus gab es zuletzt auch mehrere neue Kaufempfehlungen für die Aktie.


Mit dem Nuro-Deal baut BYD seine Investitionen in so genannte Smart-Car-Technologien aus. "Gemeinsam werden wir dieses autonome Lieferfahrzeug bauen, mit dem gemeinsamen Ziel, eine sicherere Umgebung auf den Straßen in den Vereinigten Staaten zu schaffen“, sagte Stella Li, eine EVP von BYD und Präsidentin von BYD North America.

Lob für die Zusammenarbeit kommt auch von Ferdinand Dudenhöffer. "Eine sehr spannende Sache. China ist Vorreiter bei autonomen Fahrzeugen und mit Nuro kann BYD bei den Commercials in das Thema autonomes Fahren einsteigen. Die Europäer müssen aufpassen, nicht den Anschluß zu verlieren. Das wir ein Milliarden Markt", sagt der Auto-Experte vom CAR-Institut gegenüber dem AKTIONÄR.

"Mit Nuro kann BYD bei den Commercials in das Thema autonomes Fahren einsteigen. Die Europäer müssen aufpassen, nicht den Anschluß zu verlieren. Das wir ein Milliarden Markt."

Ferdinand Dudenhöffer, CAR-Institut

BYD wird dabei die Herstellung der Fahrzeuge in seinem Montagewerk in Lancaster, Kalifornien, die so genannten Hardwarekomponenten verbauen, während Nuro seine selbstfahrende Technologie zur Verfügung stellen wird.

Das völlig autonome fahrende Lieferfahrzeug wird mit einem Sensorsystem aus Kameras, Radar, Lidar und Wärmebildkameras ausgestattet. Dadurch ist es möglich, die gesamte Umgebung während der Fahrt mit 360-Grad-Scans zu erfassen.


Lieferdienste wie der Pizzahersteller Domino's, die US-Supermarktkette Kroger und der US-Convenience-Store-Kette 7-Eleven arbeiten bereits mit Nuro zusammen.

Zuletzt mehrten sich auch die positiven Analystenstimmen zu BYD. Bin Wang von der Credit Suisse etwa hat sein Kursziel für den chinesischen Automobilhersteller auf 380 Hongkong-Dollar (42,73 Euro) angehoben. Bullish ist auch Benjamin Lo von Nomura. Er sieht das Papier Potenzial bis 373 Hongkong-Dollar.

BYD (WKN: A0M4W9)

Die BYD-Aktie sieht technisch vielversprechend aus. Die 200-Tage-Linie hat sich einmal mehr als wichtiger Support entpuppt. Jetzt gilt es, die 100-Tage-Linie bei 275,53 Hongkong-Dollar (30,98 Euro) zu nehmen. Im Anschluss wäre der Weg bis in den Bereich um 320 Hongkong-Dollar frei. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand!

Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern