++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
23.03.2022 Julian Weber

BYD: Angriff mit Hightech von Nvidia

-%
BYD

Autonomes und smartes Fahren gehört zu den heißesten Trends in der Automobilität. Dafür sind komplexe Plattformen und eine hohe Rechenleistung nötig. Um sich diese zu sichern, verkündete der chinesische Autobauer BYD, dass in Zukunft Technologien des Chipherstellers Nvidia eingesetzt werden.

Ab 2023 will BYD einen Teil seiner Fahrzeuge mit der Plattform Nvidia Drive Hyperion ausstatten. Diese ist mit einer kompletten Sensorsuite ausgestattet, die unter anderem über Kameras, Radar- und Ultraschallgeräte verfügt. Um die gewonnen Daten zu verarbeiten, wird der Autobauer Nvidia Drive Orin nutzen, einen der leistungsstärksten Automobilchips. Ein Vorteil ist, dass der Chip als Zentralcomputer dient und so viele der normalerweise nötigen elektronischen Steuergeräte ersetzt. Dadurch wird die Lieferkette der Autobauer vereinfacht.

BYD folgt damit zahlreichen anderen Autobauern wie Mercedes oder Volvo, die ihre Chips auch von Nvidia beziehen. Somit bekommt man einen der besten Chiphersteller der Welt als Partner und treibt auch das autonome Fahren voran.

BYD (WKN: A0M4W9)

Die Aktie von BYD nimmt in letzter Zeit wieder Fahrt auf und der Autobauer vermeldet regelmäßig positive Neuigkeiten. Dennoch bleibt als China-Aktie ein gewisses Restrisiko bestehen und interessierte Anleger warten den Sprung über die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie bei 28,28 Euro ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern