++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.03.2022 Julian Weber

BYD: Mega-Comeback nach Absturz – noch ist nichts gewonnen

-%
BYD

Wie alle China-Aktien litt auch das Papier von BYD in den letzten Wochen stark unter den Sorgen der Anleger. Seit dem Allzeithoch vergangenen November reduzierte sich der Kurs in der Spitze um 45 Prozent. Gestern setzte die Aktie dann zur Gegenbewegung an, welche heute eindrucksvoll fortgesetzt wird.

Für BYD sah es in letzter Zeit nicht gut aus. Die Angst vor steigenden Zinsen und dann die branchenübergreifenden Gefahren für China-Aktien drückten den Kurs von über 38 Euro kurzzeitig bis auf 18,45 Euro. Gründe gab es viele, wie zum Beispiel die fehlende Positionierung Chinas zum Thema Russland. Zuletzt kam dann noch der Lockdown in der Millionenstadt Shenzhen dazu, in der der Autohersteller ein Werk für Elektrofahrzeuge und auch die Unternehmenszentrale hat. Das könnte zu Lieferkettenproblemen führen und das Unternehmen hart treffen.

Die Aktie jedoch hat vorerst zu einer Gegenbewegung angesetzt und konnte heute im Sog des chinesischen Gesamtmarktes zweistellige Kursgewinne einfahren, der Abwärtstrend allerdings ist noch nicht gebrochen. Hierfür müsste die 200-Tage-Linie zurückerobert werden, doch bis zu den hierfür nötigen 28,40 Euro ist es noch ein weiter Weg. Weiterhin zeigt sich BYD äußerst volatil und bleibt somit schwer berechenbar.

BYD (WKN: A0M4W9)

Nach dem vorangegangenen Kurssturz war mit einer Gegenbewegung zu rechnen. Wie nachhaltig diese allerdings ist, bleibt abzuwarten, die Aktie befindet sich weiterhin in einem Abwärtstrend. Anleger sollten sich gedulden, bis dieser Trend gebrochen wird.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern