+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: AR Pictures/Shutterstock
21.09.2022 Julian Weber

BMW: Keine Angst vor drohender Rezession

-%
BMW

Hohe Inflationsraten und stark gestiegene Energiepreise bereiten der Industrie in Deutschland sorgen. Doch BMW-Chef Oliver Zipse bleibt für sein Unternehmen zuversichtlich. Und auch die Analysten sind für die Zukunft der Münchner überwiegend positiv gestimmt, wie zwei am Dienstag veröffentlichte Studien zeigen.

So hat Daniel Roeska von Bernstein Research seine Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel auf 100 Euro belassen. Roeska schreibt in seiner Branchenstudie, dass aufgrund der drohenden Rezession ein Gewinnrückgang von 40 Prozent schon eingepreist sei, was ein sehr pessimistisches Szenario abbilde. Allerdings könne der Sektor weiterhin unter Druck bleiben, solange in der Energiekrise nicht mehr Klarheit bestehe.

Trotz der Rezessionserwartungen ist auch Zipse weiterhin optimistisch. Der BMW-CEO erklärte auf dem Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft, dass er einen ungebrochenen Bedarf an individueller Mobilität sehe. Trotz eines auch in den vergangenen drei Jahren geschrumpften Markts, gelang es dem Konzern seine Marktanteile ausbauen, so Zipse.

Ebenfalls positiv gestimmt ist die DZ Bank, die in ihrer neuesten Studie zum Autobauer die Einstufung auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 95 Euro belassen hat. Analyst Michael Punzet schrieb, dass das laufende Aktienrückkaufprogramm den Aktienkurs stabilisieren sollte. Zudem werde BMW in den kommenden Quartalen von seiner Fokussierung auf das Premium-Segment sowie der frühzeitigen Positionierung beim Thema E-Mobilität profitieren.

BMW (WKN: 519000)

Die Elektrostrategie bei BMW stimmt, auch wenn die Technologieoffenheit weiterhin etwas stört. So bekannten sich die Münchner immer wieder zum Verbenner und setzen auch auf Wasserstoff, womit der Fokus nicht voll auf der E-Mobilität liegt. Dennoch überwiegen für den AKTIONÄR die positiven Punkte. Anleger können einen Einstieg wagen, beachten aber den Stopp bei 67,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern