++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BMW AG
18.01.2024 Jochen Kauper

Auto-Aktien: Neues Jahr, alte Probleme

-%
BMW

Innovative Elektromodelle, gute Software und kundenorientiertes Infotainment: Die deutschen Autoher­steller stehen auch 2024 vor großen Herausforderungen.

Die Automobilwelt ist im Wandel. Weg von der Cashcow der vergangenen Jahrzehnte, dem Verbrenner, hin zum Elektroauto, vollgestopft mit jeder Menge Software, Infotainment und anderem Technik-Schnickschnack. Die deutschen Hersteller müssen sich kräftig strecken, um die hohe Taktfrequenz der innovativen Konkurrenz aus China halten zu können. Der Rückstand ist groß. Und er droht noch größer zu werden, sollten BMW, Mercedes-Benz, Porsche und vor allem Volkswagen nicht endlich einen Gang höher schalten und vor allem beim Thema Software und Infotainment Akzente setzen. „Das Auto entwickelt sich von einem statischen Netzwerk von Softwaresystemen, die von beweglicher Hardware umhüllt sind, zu einem intelligenten, supervernetzten mobilen elektronischen Gerät“, sagt Lee Simpson, Morgan Stanleys Leiter der Technologie-Hardwareforschung in Europa.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern