++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
09.08.2023 Benedikt Kaufmann

Take-Two: Gemischtes Quartal – aber mit Hinweis auf GTA VI

-%
Take 2 Interactive

Es war ein eher gemischtes Quartal, dass der Gaming-Konzern Take-Two Interactive am Dienstagabend veröffentlicht hat. Für die Aktie geht es dennoch nach oben. Denn im Fokus der Anleger liegt nicht das aktuell stabil laufende Geschäft, sondern die vielversprechende Zukunft – und das hat einen Grund.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (bis Ende Juni) lag der bereinigte Gewinn je Aktie bei 0,27 Dollar und damit unter der Konsensschätzung der Wall Street von 0,33 Dollar. Immerhin konnte bei den Bookings in Höhe von 1,20 Milliarden Dollar die Erwartung der Analysten erfüllt werden.

Klarer Umsatztreiber bleibt dabei GTA V, da das mittlerweile zehn Jahre alte Spiel wegen immer neuen Erweiterungen für den Online-Modus bei den Spielern nach wie vor sehr beliebt ist. Wie beliebt, verrät Take-Two-CEO Strauß Zelnick im Earnings-Call: „In diesem Juni verzeichnete GTA Online mehr Spieler als in jedem anderen Juni seiner Geschichte, der nicht auf den Höhepunkt der Pandemie fiel.“

Die starke Perfomance des wichtigen Franchises gefällt den Anlegern – auch weil klar ist, dass schon am Nachfolger gearbeitet wird. Ein genaues Release-Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber dieser Satz des CEO in der Pressemitteilung lässt aufhorchen: „Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass wir unser Unternehmen für einen bedeutenden Wendepunkt im Geschäftsjahr 2025 positionieren werden, der unserer Meinung nach neue operative Rekorde mit sich bringen wird.“

Klingt ganz danach, als dürfte GTA VI zwischen dem 1. April 2024 und dem 31. März 2025 erscheinen – sehr wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft 2024. Wer’s nicht glauben kann: Zelnick bestätigte im Earings-Call auch die Langfrist-Prognose für das Geschäftsjahr 2025 von rund acht Milliarden Dollar in Bookings. Zum Vergleich: Für das laufende Fiskaljahr 2024 erwartet das Management zwischen 5,45 und 5,55 Milliarden Dollar.

Wen interessiert da noch die Prognose für das laufende zweite Quartal mit Bookings zwischen 1,40 und 1,45 Milliarden Dollar sowie leichten Nettoverlusten zwischen 170 und 153 Millionen Dollar. Der Fokus liegt auf der Zukunft – und Anleger wie Gamer fiebern dieser Zukunft entgegen: Die Aktie von Take-Two stieg nachbörslich um 3,5 Prozent.

Take-Two ist keine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Wer heiß auf die Rekorde dank GTA VI ist, greift aber schon jetzt in Schwächephasen zu.

Take 2 Interactive (WKN: 914508)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Take 2 Interactive - €

Jetzt sichern