++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.01.2023 Jan-Paul Fóri

Salesforce: Jefferies sieht 65 Prozent Potenzial nach Job-Abbau

-%
Salesforce

Der SAP-Rivale Salesforce hat zur Wochenmitte eine umfangreiche Restrukturierung zur Kostensenkung angekündigt. Diesem Maßnahmenprogramm fallen auch zahlreiche Arbeitsplätze zum Opfer, wie DER AKTIONÄR berichtete. Nachdem das Kostensenkungsprogramm die Aktie bereits im frühen Handel antrieb, sorgt die US-Investmentbank Jefferies nun für weiteren Auftrieb. 

Rund zehn Prozent der Mitarbeiter will das US-Unternehmen entlassen. Grund dafür ist das wirtschaftlich schwierige Umfeld, wie Salesforce mitteilte. Inzwischen hat auch das Analysehaus Jefferies hat die Salesforce-Aktie unter die Lupe genommen. Der Umbauplan sei ein Schritt in die richtige Richtung für den Cloudsoftware-Spezialisten und werde zu mittelfristig höheren Margen führen, schrieb Analyst Brent Thill in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er hob seine Margenschätzungen an. Zudem bestätigte der Analyst die "Buy"-Einstufung sowie das Kursziel von 230 Dollar für die Salesforce-Aktie.

Salesforce (WKN: A0B87V)

An der Wall Street geht es für die Salesforce-Aktie am Mittwoch um rund drei Prozent auf 138,93 Dollar nach oben. Gemessen am Kursziel von 230 Dollar sieht das Analysehaus Jefferies demnach ein Aufwärtspotenzial von 65,5 Prozent auf Sicht der nächsten zwölf Monate. 

Das Sparprogramm kommt bei den Anlegern gut an. Jedoch steht über der Slack-Integration weiterhin ein Fragezeichen, zudem ist es fraglich wie der SAP-Rivale seine Wachstumsraten wieder nachhaltig ankurbeln will. Die Aktie ist daher derzeit kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern