++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.01.2023 Benedikt Kaufmann

Salesforce: Endlich wieder ein positiver Impuls

-%
Salesforce

Salesforce will im schwierigeren Geschäftsumfeld rund zehn Prozent ihrer Mitarbeiter entlassen. Der SAP-Rivale kündigte am Mittwoch eine umfangreiche Restrukturierung zur Kostensenkung an, in deren Rahmen Jobs gestrichen und Büroräume aufgelöst werden sollen. Die Salesforce-Aktie reagierte im vorbörslichen Handel mit einem Plus von 3,2 Prozent.

"Als unser Umsatz durch die Pandemie beschleunigt wurde, haben wir zu viele Mitarbeiter eingestellt, was zu dem wirtschaftlichen Abschwung führte, den wir jetzt erleben – und ich übernehme die Verantwortung dafür", schrieb Co-CEO Marc Benioff in einem Brief an die Mitarbeiter. Zuletzt hatte das Unternehmen laut eigener Angaben vom Dezember weltweit mehr als 79.000 Mitarbeiter.

Bevor die geplanten Einsparungen zum Tragen kommen, erwartet das Management aber erst einmal noch zusätzliche Kosten von etwa 1,4 bis 2,1 Milliarden Dollar – 0,8 bis 1,0 Milliarden Dollar davon im bis Ende Januar laufenden Schlussquartal des Geschäftsjahres 2022/23.

Salesforce hatte Investoren erst Ende November mit dem Ausblick für das Schlussquartal enttäuscht. Zudem hatte der Konzern damals mitgeteilt, dass Co-Konzernchef Bret Taylor, der als Architekt der 28 Milliarden Dollar schweren Slack-Übernahme gilt, und Stewart Buttefield, einer der Slack-Gründer, ihre Posten räumen. Das hat die Anleger massiv verunsichert, denn die Integration der Kommunikationsplattform soll Salesforce eigentlich wieder auf den Wachstumspfad führen.

Die gebeutelten Salesforce-Anleger dürften sich über Kosteneinsparungen und den damit verbundenen Kursanstieg freuen. Solange aber über der Slack-Integration ein Fragezeichen steht und unklar ist, wie Salesforce ihre im Q3/23 auf 14 Prozent zusammengeschrumpften Wachstumsraten wieder nachhaltig steigern kann, sollten Anleger von der Aktie Abstand halten.

Salesforce (WKN: A0B87V)

Mit Material von dpaAFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Salesforce.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern