+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
16.03.2023 Lars Friedrich

Palantir: Rein in die nächste Branche

-%
Palantir Technologies

Es gehört zur Geschäftsidee von Palantir, sich praktisch überall auszubreiten. Weil in jeder Branche datengestützte Entscheidungen zu besseren Ergebnissen führen können, wenn erst mal der richtige Ansatz gefunden ist. Dementsprechend ist Palantir schon längst über seine Wurzeln im Militär- und Geheimdienstmilieu hinausgewachsen.

Neben Regierungskunden hat der US-Spezialist für Datenanalyse auch immer mehr Privatunternehmen, die seine Dienste in Anspruch nehmen. Bekannt ist unter anderem die Zusammenarbeit mit Airbus im Bereich der Lieferkette für Flugzeugteile. Auch bei zahlreichen Start-ups ist Palantir beteiligt – bislang allerdings mit mäßigem Erfolg. Diese Woche hat Palantir wieder einmal eine interessante Kooperation gemeldet.

FCG, nach eigenen Angaben ein führendes europäisches Beratungsunternehmen für Governance (Unternehmensführung), Risiko und Compliance (GRC), wird gemeinsam mit Palantir Dienstleistungen für Kunden aus diversen Branchen in ganz Nordeuropa entwickeln. Kunden sollen so unter anderem in die Lage versetzt werden, regulatorische Anforderungen besser nachkommen zu können.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der FCG, um den nordischen Finanzsektor intelligenter, sicherer und nachhaltiger zu machen“, sagte Noam Perski, Palantir-Leiter für die Nord-Region. Kombiniert werde dabei das Branchenwissen von FCG mit Palantirs „bahnbrechender Technologie-Plattform“.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Im Prinzip ist es die alte Geschichte: Palantir sucht sich in vielen Branchen Partner, um dort Fuß zu fassen. Dabei geht es zunächst nicht um Profitabilität, sondern darum, sich als Problemlöser und Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, die mit Palantir arbeiten, zu etablieren. Auch im Fall FCG bleibt abzuwarten, wie stark die Zusammenarbeit im Geschäftsalltag sein wird – und wie hoch die Gewinne. Die Aktie ist unterdessen in den vergangenen Wochen nach einem kurzen Ausflug über zehn Dollar wieder unter acht Dollar abgerutscht. Längerfristig ist die Bodenbildung noch im Gang. Ein Kauf drängt sich für Trendfolger derzeit nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern