++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rblfmr/Shutterstock
10.02.2023 Lars Friedrich

Palantir: Noch ein Pleite-Kandidat als Kunde

-%
Palantir Technologies

Nach einem kurzen Ausflug über die acht Dollar ist der Kurs der Palantir-Aktie gestern in einem schwachen US-Handel überproportional abgerutscht. Einer der größten Kritikpunkte bei Palantir in den vergangenen Monaten: Das unglücklich getimte Beteiligungsportfolio – im Tech-Boom hatte sich Palantir allerlei Unternehmen mit Start-Up-Charakter beteiligt.

Gleichzeitig sind Lilium und Co auch Palantir-Geschäftspartner. Eine ziemlich riskante Strategie, das ist inzwischen offensichtlich geworden. Palantir musste Wertberichtigungen von 90 Prozent und mehr bei einigen seiner Beteiligungen hinnehmen. Sogar Pleiten mussten schon verkraftet werden. Insofern dürften Investoren eine jüngst verkündete Partnerschaft zwischen Palantir und einem weiteren Kunden eher skeptisch beäugen.

Via Twitter verkündete Palantir gestern: „Wir sind stolz, unsere Partnerschaft mit @BeyondMeat bekannt zu geben. Beyond Meat hat nicht nur an der #Palantir FoundryCon teilgenommen, sondern auch einen Truck mit #pflanzenbasierten Frühstücksleckereien für die Teilnehmer mitgebracht.“

Nun ist Beyond Meat längst kein unbekanntes Unternehmen, aber so richtig erfolgreich lief es für das Fleischersatz-Unternehmen in den vergangenen Quartalen weder operativ noch an der Börse – was sich auch im Kursverlauf widerspiegelt.

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ)

Die FoundryCon ist eine Veranstaltung, auf der Palantir seine Datenanalyse-Software-Plattform Foundry präsentiert und Bestandskunden aus diversen Branchen ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Der Palantir-Kurs hatte zuletzt zwar einen ersten Widerstand überwunden, ist aber innerhalb der skizzierten Zone erwartungsgemäß auf Abgabedruck gestoßen (siehe Artikel „Palantir ,wächst wie Unkraut‘ – 52 Prozent in einem Monat“ in den weiterführenden Beiträgen). Ein Kauf der Aktie drängt sich auch deshalb derzeit nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern