++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.06.2023 Lars Friedrich

Palantir: Durchbruch! Aktie nicht zu stoppen

-%
Palantir Technologies

Letztes Hurra oder auf zu alten Hochs? Der Kurs der Palantir-Aktie legt heute im US-Handel zunächst rund sieben Prozent zu und steigt auf mehr als 15 Dollar. Sollte dieses Niveau gehalten und morgen bestätigt werden, wären zumindest 18,50 Dollar das nächste Ziel. Während Analysten eher skeptisch bleiben, präsentiert sich Palantir-Chef Alex Karp mal wieder sehr selbstbewusst.

Ende vergangener Woche veranstaltete Palantir seine Konferenz, auf der die neue KI-Plattform „Artificial Intelligence Platform“ (AIP) vorgestellt wurde. In dem Zusammenhang äußerte Karp, Palantir stelle seine KI-Produkte der US-Regierung und ihren Verbündeten zur Verfügung, er zögere aber, die Produkte auch für lokale Strafverfolgungsbehörden freizugeben, weil die Tools so mächtig seien. „Ich bin mir nicht sicher, ob wir das einigen unserer Kunden überhaupt verkaufen sollten“, sagte Karp.

Ansonsten gab es von Karp vor allem bekannte Aussagen der Marke: „Ich weiß, dass wir das beste Produkt auf dem Markt haben, und ich weiß Kunden uns fair bezahlen werden.“ Der Bereich KI-Tools sei ein „unendlicher Markt“. Und ja, die Produkte seien gefährlich, aber wenn sie der Westen nicht einsetzen würde, würden Nationen wie die Russen sicher trotzdem nicht davor zurückschrecken.

Auf Kritik von Leerverkäufer-Seite, wonach die Palantir-Produkte in der Praxis nicht so toll seien (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende), hatte Karp zudem mit „Fragt die Russen!“ reagiert – und damit darauf angespielt, dass der Einsatz von Palantir-Lösungen im Ukraine-Krieg der russischen Seite zugesetzt habe und die Kriegsparteie die Effektivität von Palantir-Software bestätigen könnten.

Unterdessen geht die Rally bei der Aktie weiter. Jefferies hat es allerdings jüngst bei einem „Halten“ für Palantir belassen, auch wenn das Kursziel von zehn auf 14 Dollar angehoben wurde.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Nach der kurzen Konsolidierungsphase probt die Aktie den Ausbruch nach oben. Relative Stärke! Trader bleiben natürlich dabei.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern