++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: David Swanson/Reuters
24.05.2023 Lars Friedrich

Palantir: Cathie Wood hat es wieder getan

-%
Palantir Technologies

Es hatte sich bereits angedeutet: Die starken Intraday-Verläufe beim Kurs der Palantir-Aktie in den vergangenen Handelstagen hatten auf reges Kaufinteresse hingewiesen. Nun ist zumindest für einen Teil der Aktien klar, wer die Käufer waren: die ARK-Fonds unter Leitung von Tech-Investorin Cathie Wood haben erneut fleißig gekauft.

Der ARK Innovation ETF hat am Montag 243.158 Aktien im Gesamtwert von rund 2,9 Millionen Dollar gekauft. ARK Next Generation hat für knapp 500.000 Dollar aufgestockt und 42.162 Aktien gekauft. Auch der ARK Fintech war auf der Käuferseite: mit 54.250 Aktien (Einkaufswert: rund 642.000 Dollar).

Bereits vergangene Woche hatte ARK 1,26 Millionen Palantir-Aktien nachgekauft. Eine Woche davor hatte Palantir erstmals seit langer Zeit wieder im großen Stil bei Palantir zugeschlagen. Nach den jüngsten Quartalszahlen von Palantir hatte Wood mehr als 4,37 Millionen Palantir-Aktien für eine Summe um die 43 Millionen Dollar gekauft.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte sich Wood zunächst komplett von Palantir verabschiedet. Von Ark-Führungskräften war damals zu hören, der Ausstieg sei auf die leichte Schwäche Palantirs beim Geschäft mit Regierungskunden zurückzuführen. Ark habe zuletzt einfach an anderen Stellen bessere Chancen gesehen.

Der letzte Verkauf erfolgte damals ungefähr auf dem aktuellen Niveau: Der Kurs lag zu dieser Zeit bei etwas mehr als elf Dollar.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

DER AKTIONÄR hatte es bereits geschrieben: Offenbar haben die aktuellen Quartalszahlen und der Ausblick auf eine möglicherweise dauerhafte Profitabilität nun Wood und ihr Team wieder Mut schöpfen lassen. Dass Palantir kurzfristig aber eher etwas für hartgesottene Trader ist (auch Wood und ihr Team handeln relativ viel aktiv), zeigt die aktuelle Volatilität: Heute geht es zunächst fünf Prozent abwärts. Vorerst könnten in solchen Schwächephasen Intraday zwar Nachzügler zugreifen. Ist jedoch die erste Kauflust gestillt, könnte es die Aktie auch noch mal günstiger geben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern