++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rafapress/Shutterstock
12.06.2023 Benedikt Kaufmann

Netflix: Kursziel erhöht!

-%
Netflix

Erste Daten zu den Auswirkungen des Passwort-Sharing-Verbotes in den USA haben der Aktie von Netflix einen erneuten Schub gegeben. Am Freitag stieg das US-Papier rund 2,6 Prozent und erreichte bei 425,90 Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch. Doch nicht nur der Kurs der Netflix-Aktie erhöht sich – auch das Kursziel der Analysten.

Am Freitag veröffentlichte der Datendienstleister Antenna Zahlen, die zeigen, dass die Zahl der US-Neuanmeldungen in den ersten sechs Tagen nach der Einführung der Passwort-Sharing-Maßnahmen massiv anstieg. Diese ersten Daten stimmen den Pivotal-Analysten Jeffrey Wlodarczak zuversichtlich, dass es Netflix selbst in einem schwächelnden Konjunkturumfeld gelingen dürfte, ein solides Abonnenten-, Umsatz- und Free-Cashflow-Wachstum zu generieren.

Das Wachstumsmomentum sollte durch das relativ neue werbeunterstützte Angebot nur noch verstärkt werden, fügte der Analyst hinzu. Zudem habe Netflix im Gegensatz zu seinen Streaming-Konkurrenten „massive Größenvorteile“ demonstriert, so Wlodarczak, die ebenfalls positiv auf die Cashflow-Entwicklung wirken.

Der Analyst geht davon aus, dass der Streaming-Marktführer bis 2027 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 20 Prozent beim EBITDA und sogar von 50 Prozent beim Free Cashflow erzielen könnte. Dies rechtfertige auch eine höhere Bewertung und ein höheres Kursziel von nun 535 Dollar.

Damit ruft der Pivotal-Analyst das höchste Kursziel für die Netflix-Aktie aus, bleibt aber nicht der einzige Bulle, der seine Schätzungen nach oben angepasst hat. Auch JPMorgan und Wells Fargo schraubten vergangene Woche ihre Ziele auf 470 beziehungsweise 500 Dollar nach oben. Das Konsensziel liegt aber noch bei mageren 384 Dollar – und damit unter dem aktuellen Kurs von rund 420 Dollar.

DER AKTIONÄR erwartet, dass in den kommenden Wochen weitere Analysten ihre Kursziele anpassen werden, um die aktuellen Entwicklungen rund um Werbe-Abo sowie Sharing-Verbot hinreichend zu berücksichtigen. Das dürfte die Rally der Netflix-Aktie weiter unterstützen.

Auch DER AKTIONÄR hebt sein Kursziel auf 450 Euro an und zieht den Stopp auf 306 Euro nach.

Netflix (WKN: 552484)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern