++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Marti Bug Catcher/Shutterstock
16.11.2022 Julian Weber

Netflix: Bank of America sieht Top-Chance

-%
Netflix

Bisher war die Bank-of-America-Analystin Jessica Ehrlich eher kritisch gegenüber der Netflix-Aktie eingestellt. Die Expertin hat sich jetzt jedoch überraschend umentschieden und den Streaming-Dienstleister von "Verkaufen" auf "Kaufen" hochgestuft. Trotz des zuletzt starken Anstiegs räumt sie Netflix weiteres Kurspotenzial ein.

Ehrlich rechnet zwar mit einem langsameren Abonnenten-Wachstum, doch Netflix habe durch die Einführung eines werbefinanzierten Abos das Potenzial, bei Umsatz und Gewinnen weiter zu wachsen. Hierbei sollte auch helfen, dass Netflix gegen das Teilen von Passwörtern vorgehe. Zudem sind durch die Zahlungen von Werbetreibenden die Einnahmeströme diversifizierter, so Ehrlich.

Netflix könnte bis 2025 jährlich 719 Millionen Dollar durch Werbung innerhalb seines Basisangebots einnehmen. Ehrlich spekuliert zudem auf eine Ausweitung auf Standard- und Premium-Angebote. Diese könnten zusätzliche 627 Millionen Dollar einbringen. Das sei in der Prognose der Bank of America allerdings noch nicht enthalten.

Maßnahmen gegen das Teilen von Passwörtern dürften laut Ehrlich ebenfalls dazu beitragen, neue Kundengruppen zu erschließen. Netflix selbst schätzt, dass man etwa 100 Millionen potenzielle Nutzer durch die gemeinsame Nutzung von Passwörtern verliert. Aufgrund der Markenstärke sei der Konzern jedoch in der Lage, einen Teil in zahlende Kunden umzuwandeln.

Die Bank of America rechnet zwar damit, dass die Aktie kuzfristig unter Druck geraten könnte. Langfristig sei der Streaminganbieter aufgrund der Veränderungen jedoch stark positioniert. Das Kursziel liegt bei 370 Dollar.

Netflix (WKN: 552484)

DER AKTIONÄR rechnet ebenfalls damit, dass Netflix von der neuen Abovariante sowie den Bemühungen gegen das Passwort-Sharing profitieren wird. Anleger, die der Empfehlung im Juni gefolgt sind, liegen 75 Prozent vorne und bleiben weiterhin dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern