++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rafapress/Shutterstock
09.11.2022 Marco Schmidberger

Netflix-Aktie: Rücksetzer – und jetzt?

-%
Netflix

Mitte Oktober überraschte Streaming-Gigant Netflix seine Anleger mit einer äußerst positiven Entwicklung der Abonnementenzahlen. Das hat der Aktie weiter Auftrieb gegeben. Doch in in den vergangenen Tagen wendete sich das Blatt und der Titel verlor zwischenzeitlich knapp 17 Prozent. Grund zur Sorge?

Die Aktie von Netflix befindet sich mit dem höheren Hoch und dem höheren Tief an der 250-Dollar-Marke wieder in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. Diesen führte sie zuletzt bis auf 305,63 Dollar fort. Dann kam es jedoch wieder zu einem Rücksetzer an die 250-Dollar-Marke. 

Auch wenn der Kurs in hohem Tempo gefallen ist, dürfte es sich aber nur um eine Korrektur des vorausgegangenen Impulses handeln. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür. Zum einen gilt in der Charttechnik – ganz nach dem Motto „The trend is your friend“ – , dass eine Trendfortsetzung immer wahrscheinlicher ist als eine Trendumkehr.

Chart von tradingview.com
Netflix in US-Dollar

Zum anderen reagierten die Bullen am Montag sofort, als die Netflix-Aktie die Unterstützung bei 250-Dollar testete. Das zeigt sich in einer Tageskerze mit einem langen Schatten. Zudem hat sich die Aktie mit dem Schlusskurs von 258,60 Dollar genau auf das 50%-Fibonacci-Retracement zurück gekämpft (orangefarbene Linie im Chart). Dort finden Korrekturen häufig ihr Ende.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Streaming-Aktie wieder Kurs nimmt auf das vorherige Hoch bei 305,63 Dollar, für das sie zuvor jedoch noch den GD200 bei 264,64 Dollar zurückgewinnen muss. Danach liegt das nächste Etappenziel bei 333,22 Dollar, der Unterkante des Gaps, das nach den Quartalszahlen im April aufgerissen wurde.

Netflix kommt wieder auf Spur. Das zeigt sich auch im Chartbild. Anleger lassen ihre Gewinne weiterlaufen. Bei Kursen von 345 Euro (347 Dollar) sollten Teilgewinne realisiert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern