++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: xalien/Shutterstock
03.08.2022 Benedikt Kaufmann

Neflix: Nachhaltiger Ausbruch geschafft, aber…

-%
Netflix

Blickt man auf die Performance der Netflix-Aktie seit Jahresbeginn, erwartet die Anleger das Grauen. An der Nasdaq haben die Papiere satte 62 Prozent verloren. Anleger hierzulande stehen dank günstiger Wechselkurse mit einem Minus von 58 Prozent seit Jahresbeginn immerhin etwas besser da. Doch die Stimmung an der Börse hat zuletzt gedreht. Tech is back – heißt es nun und auf Monatssicht hat die Netflix-Aktie rund 21 Prozent zugelegt.

Angetrieben von der Aussicht auf eine baldige Rückkehr zum Abonnentenwachstum und Details zum vielversprechenden werbeunterstützten Abo-Modell hat die Netflix-Aktie mittlerweile nachhaltig die 200-Dollar-Marke überwunden.

Die 50-Tage-Linie bei aktuell 193,50 Dollar wurde bereits Mitte Juli in bullisher Manier durchbrochen und die 100-Tage-Linie bei aktuell 239,32 Dollar liegt nicht mehr weit vom aktuellen Kurs von 225,59 Dollar entfernt. Das Momentum stimmt also und Indikatoren wie der MACD stehen immer noch auf „Kaufen“.

Auch die Analysten trauen der Netflix-Aktie weitere Kursgewinne zu. Das Kursziel des Konsenses liegt aktuell aber nur bei 238,97 Dollar, was einem Potenzial von gerade einmal 5,9 Prozent entsprechen würde. Viele Analysten sehen Netflix nach den Horror-Quartalen der Vergangenheit in der Pflicht zu beweisen, dass man wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren kann.

Hier sehen einige Analysten das werbeunterstützte Abonnement als den Schlüssel an. Piper-Sandler-Analyst Thomas Champion schätzt, dass ein werbefinanziertes Abo Netflix pro Quartal bis zu 1,4 Milliarden Dollar an zusätzlichen Einnahmen einbringen könnte. Sollte Champions Schätzung zutreffen, würde Netflix allein durch das neue Abo-Angebot auf Jahressicht den Anteil seiner Umsätze um fast 20 Prozent erhöhen.

DER AKTIONÄR rät Anlegern aktuell von einem Investment in die Netflix-Aktie ab. Es gilt abzuwarten, bis der Streaming-Marktführer erste Erfolge in Sachen Werbe-Abonnement vorweisen kann.

Netflix (WKN: 552484)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern