++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: dem10/iStockphoto
16.01.2023 Michael Diertl

Microsoft: Deal mit Activision Blizzard vor dem Aus

-%
Activision Blizzard

Bereits Anfang letzten Jahres hat Microsoft ein Angebot in Höhe von 69 Milliarden Dollar für den Spiele-Hersteller Activision Blizzard abgegeben. Allerdings gab es Gegenwind von den Regulierungsbehörden aus den USA und Großbritannien. Nun kommt ein weiteres Hindernis aus der EU hinzu, das dem Deal im Weg steht.

Microsoft wird wahrscheinlich eine kartellrechtliche Warnung der EU zu seinem 69 Milliarden Dollar schweren Angebot für den "Call of Duty"-Hersteller Activision Blizzard erhalten, sagten Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Das könnte eine weitere Herausforderung für den Abschluss des Geschäfts darstellen. 

Die Europäische Kommission bereite eine Mitteilung der Beschwerdepunkte vor, in der sie ihre Bedenken gegen das Geschäft darlegt. Diese soll in den kommenden Wochen an Microsoft geschickt werden.

Der US-amerikanische Softwareriese und Xbox-Hersteller hatte die Übernahme im Januar letzten Jahres angekündigt, um besser mit den Marktführern Tencent und Sony konkurrieren zu können.

Die Regulierungsbehörden in den USA und im Vereinigten Königreich haben jedoch Bedenken geäußert und die Federal Trade Commission der USA ist vor Gericht gezogen, um die Übernahme zu verhindern.

Es wurde erwartet, dass Microsoft den EU-Regulierungsbehörden Abhilfemaßnahmen anbieten würde, um eine Anklage abzuwenden und das Regulierungsverfahren zu verkürzen, wie eine anonyme Quelle gegenüber Reuters sagte.

Jedoch scheinen die EU-Wettbewerbshüter nicht bereit zu sein Abhilfemaßnahmen anzubieten ohne vorher eine Anklageschrift zu verschicken, obwohl es informelle Gespräche über Zugeständnisse gibt.

Microsoft (WKN: 870747)

Es bleibt spannend im Übernahme-Poker um Activision Blizzard. Trotz der News sollte die Microsoft-Aktie ihre jüngste Rally fortsetzen können. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €
Microsoft - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern