++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Andrey-Suslov/shutterstock
26.05.2023 Fabian Strebin

Marvell Technology: KI-Aktie geht steil

-%
Marvell Technology Group

Die Aktien von Marvell Technology sind im Nasdaq 100 heute der Top-Performer mit einem satten Plus von rund 25 Prozent. Der Chip-Produzent präsentierte gestern Abend seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal und sorgt vor allem mit seinem Ausblick für Fantasie.

Das in Santa Clara, Kalifornien, ansässige Unternehmen teilte am späten Donnerstag mit, dass es einen bereinigten Gewinn von 31 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 1,32 Milliarden Dollar erzielte. Damit lag man bei beiden Kennzahlen knapp über den Prognosen der Analysten.

Im Jahresvergleich sank der Gewinn von Marvell jedoch um 40 Prozent, während der Umsatz um neun Prozent zurückging. Für das laufende Quartal prognostiziert Marvell einen bereinigten Gewinn von 32 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 1,33 Mrd. US-Dollar.

Verantwortlich für den großen Kurssprung heute ist aber der Ausblick: „Wir gehen davon aus, dass sich das Umsatzwachstum in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres beschleunigen wird, begleitet von einer Steigerung der Brutto- und Bruttomarge und der operativen Marge“, sagte CEO Matt Murphy in einer Pressemitteilung.

Außerdem erwartet Marvell, von den wachsenden Investitionen in Künstliche Intelligenz zu profitieren: „Künstliche Intelligenz hat sich für Marvell zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt, den wir mit unseren führenden Netzwerkkonnektivitätsprodukten und unserer neuen Cloud-optimierten Siliziumplattform ermöglichen“, sagte er.

Zudem erwartet Murphy, dass man den KI-Umsatz im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum mindestens verdoppeln und in den kommenden Jahren weiter schnell wachsen könne.

Marvell Technology Group (WKN: A3CNLD)

Die starke Entwicklung bei Marvell Technology zeigt, dass Anleger beim Thema Künstliche Intelligenz elektrisiert sind. Im Vergleich zu Marvell gibt es jedoch Firmen, die sich auch zuletzt besser entwickelten und profitabler sind. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Marvell Technology Group - €

Jetzt sichern