++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.07.2021 Emil Jusifov

IBM: Quartalszahlen nach Maß

-%
IBM

Die Berichtssaison ist in vollem Gange. Nachdem letzte Woche die großen US-Banken bereits ihre Quartalsergebnisse gemeldet haben, war am Montag der Computer-Dino IBM dran. Und dieser konnte dank starker Nachfrage nach Cloud-Software und IT-Services ein deutliches Umsatzplus im zweiten Quartal verbuchen.

In den drei Monaten bis Ende Juni stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent auf 18,7 Milliarden Dollar (15,9 Mrd Euro), wie IBM am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Erwartet wurde ein Umsatz von 18,29 Milliarden. Damit schaffte der Konzern das stärkste Wachstum seit rund drei Jahren und übertraf die Markterwartungen.

Trotz der Geschäftszuwächse sank der Quartalsgewinn aber um 2,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Analysten hatten jedoch mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. IBM tat sich im Hardware-Kerngeschäft mit Servern und Großrechnern zwar abermals schwer, dafür florierten die neueren Bereiche wie Cloud-Services, Analysedienste und künstliche Intelligenz.

IBM (WKN: 851399)

Die Cloud-Strategie des IBM-Managements scheint sich auszuzahlen. Der Konzern kann endlich ein solides Wachstum verbuchen. Auch die Aktie hat sich mittlerweile deutlich von ihren Jahrestiefs erholt und notierte gestern nachbörslich fast vier Prozent im Plus.

Die soliden Zahlen von IBM sind ein positives Zeichen für den Gesamtmarkt. Offensichtlich ist die Boomphase im Technologiesektor noch nicht vorbei, sodass auch andere IT-Konzerne demnächst mit guten Zahlen aufwarten könnten. Die IBM-Aktie gehört in jedem Fall auf die Watchlist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern