++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.02.2020 Emil Jusifov

Google mit lukrativer Übernahme – Alphabet-Aktie auf Rekordhoch

-%
Alphabet

Die Alphabet-Tochter Google gab am Mittwoch die Übernahme von Cornerstone Technology für einen nicht näher genannten Betrag bekannt. Cornerstone soll seine Kunden dabei unterstützen, Daten von ihren Mainframe-Anwendungen in die Google Cloud zu übertragen. Die Übernahme von Cornerstone dient im Kontext der bereits stattfindenden Optimierung der Google Cloud wie ein zusätzlicher Boost.


Google Cloud wird weiter getunt

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Suchmaschinen-Riese umfassende Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich seiner Cloud-Sparte einplant. Die Änderungen sollen unter anderem Optimierungen im Bereich der Kundenbeziehungen und neue Partnerschaften mit sich bringen. Das vorgegebene Ziel von CEO Sundar Pichai ist genauso konkret wie zielstrebig: In vier Jahren sollen Microsoft Azure und Amazon AWS von Google als größter und erfolgreichster Cloud-Anbieter abgelöst werden.


Überzeugende Zahlen zur Cloud-Sparte

Alphabet gewährte im Rahmen des jüngsten Quartalsberichts zum ersten Mal Einblick in sein Cloud-Geschäft. Demnach konnte die Google Cloud einen Umsatzanstieg von beachtlichen 53 Prozent verzeichnen.


Neues technisches Kaufsignal

Unterdessen hat die Alphabet-Aktie mit der Überwindung des psychologisch wichtigen Widerstands bei 1.500 Dollar ein neues technisches Kaufsignal ausgelöst. Zuletzt wurde auch ein neues Rekordhoch bei 1.530,74 Dollar markiert. Die Marke bei 1.500 Dollar sollte den Bullen nun als eine starke Unterstützung dienen. Bleibt das Gesamtmarktumfeld weiterhin positiv, dann sollte das Erreichen des nächsten übergeordneten Ziels bei 1.600 Dollar nur eine Frage der Zeit sein.



Alphabet (WKN: A14Y6F)

Mit der Übernahme von Cornerstone Technology kommt Alphabet seinem ehrgeizigen Ziel, Amazon AWS und Microsoft Azure als erfolgreichste Cloud-Anbieter abzulösen, näher. Auch die Optimierungsmaßnahmen sind positiv zu bewerten. Angesichts der herausragenden Wachstumsraten der Google Cloud und der ehrgeizigen Wachstumspläne des Alphabet-CEOs, erscheint es möglich, dass Alphabet den Platzhirschen Microsoft und Amazon Marktanteile im Cloud-Business wegnehmen kann. Alphabet bleibt ein Basis-Investment. Investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen, Rücksetzer können zum Neueinstieg genutzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern