+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: FMNG/iStockphoto
28.03.2022 Lars Friedrich

Chinesische Internet-Aktien: Comeback der Totgesagten

-%
Baidu

Die Kapitulationsphase bei Alibaba, Baidu und Co ist durch. Die Gegenbewegungen fallen fulminant aus. Was waren die Auslöser für diese Entwicklung – und wie könnte es weitergehen?

Wilde Zeiten: Kaum war der Artikel zu den Abwärtsbewegungen bei China-Aktien fertig („Kapitulation“, Ausgabe 12/2022), stiegen die Kurse plötzlich prozentual zweistellig. Ein JPMorgan-­Analyst hatte chinesische Internet-Aktien erst kurz zuvor noch als „nicht investierbar“ bezeichnet. „Im derzeitigen Markt können auch die Gegenbewegungen enorm ausfallen“, schrieb dagegen DER AKTIONÄR. Tatsächlich betrug das Tagesplus in einigen Fällen mehr als 50 Prozent! Auf historische Verluste folgten historische Gewinne. Auch in den folgenden Tagen stiegen die Kurse überwiegend.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern