++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
13.04.2022 Benedikt Kaufmann

Bed Bath & Beyond: Quartalszahlen machen die Probleme offensichtlich

-%
Bed Bath & Beyond

Bed Bath & Beyond hat mit der Vorlage der Q4-Zahlen am Mittwoch gewaltig enttäuscht. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnten die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt werden, da massive Störungen in der Lieferkette die Geschäfte beeinflussten. Anleger quittieren diesen Misserfolg mit einem kräftigen Kursrutsch im frühen US-Handel.

Die vergleichbaren Umsätze fielen im vierten Quartal um zwölf Prozent, während Analysten nur einen Rückgang um 8,5 Prozent erwartet hatten. Das Management führte dies auf einen negativen Effekt in Höhe von 175 Millionen Dollar zurück, der aufgrund von Verzögerungen in den Lieferketten und knappen Lagerbeständen zustande kam. Im vorherigen Q3 hatten die Lieferkettenprobleme nur für Umsatzeinbußen von rund 100 Millionen Dollar gesorgt.

Bei den Bruttomargen lag Bed Bath & Beyond mit 28,8 Prozent ebenfalls deutlich unter den Schätzungen von 32,9 Prozent. Die schwächeren Margen ließen sich insbesondere auf höhere Fracht-und Lieferkosten zurückführen, welche die Bruttomarge um rund 360 Basispunkte verschlechterten.

Unter dem Strich sah es dann verständlicherweise richtig schlecht aus für den US-Einzelhändler. Während Analysten einen Gewinn je Aktie von 0,03 Dollar erwarteten, lieferte Bed Bath & Beyond einen überraschenden Verlust je Aktie in Höhe von 0,92 Dollar.

Die Geschäftsführung gab zudem keine konkrete Prognose für das neue Geschäftsjahr ab, sagte aber, dass es mit einer Entspannung der Lieferketten und damit einer Verbesserung der Umsätze und Margen in der zweiten Jahreshälfte rechne. Im aktuell laufenden Q1 würden sich die Probleme jedoch noch auswirken.

Lieferkettenprobleme durch Corona und steigende Frachtkosten machen dem US-Einzelhändler das Leben schwer. DER AKTIONÄR rät angesichts der ungewissen Aussichten und des immer noch mehr als fraglichen Turnarounds bei der Aktie von Bed Bath & Beyond auf Abstand zu gehen.

Bed Bath & Beyond (WKN: 884304)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bed Bath & Beyond - €

Jetzt sichern