+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ark invest
25.03.2022 Benedikt Kaufmann

ARK Innovation: Ist die Zeit schon wieder reif?

-%
ARK Innovation ETF

Die Erholungsbewegung für Tech-Aktien hält weiter an. Auch die ETFs von Cathie Wood wie beispielsweise der ARK Innovation ETF legen wieder etwas zu und ziehen Hunderte Millionen Dollar an Anlegergeldern an. Dabei hat die Erholung, bei der von ARK bevorzugten nicht-profitablen Zukunftswerte noch gar nicht wirklich gestartet.

Der Nasdaq 100 konnte in den vergangenen Wochen wieder deutlich zulegen. Die Ukraine-Krise scheint vorerst eingepreist und der jüngste Fed-Entscheid sowie eine Beruhigung an den Rohstoffmärkten lassen die Anleger wieder etwas Zuversicht schöpfen. Die Risikobereitschaft am Markt steigt wieder.

Insbesondere die von Inflationssorgen geplagten Wachstumsaktien aus dem Technologiesektor feierten zuletzt eine kleine Rückkehr. Der Nasdaq 100 hat in den vergangenen zwei Wochen rund 13 Prozent zugelegt und sich mit zuletzt 14.736 Punkten wieder seinem Rekordhoch bei 16.765 Punkten angenähert.

Doch der Nasdaq 100 spricht nicht für alle Technologiewerte, denn hier geben Apple, Microsoft, Amazon und Co den Ton an – also in der Regel hochprofitable Wachstumsaktien. Bei den unprofitablen Tech-Highflyern ist die Erholungsrally noch nicht wirklich angekommen, wie ein Blick auf den Ark Innovation ETF oder den von Goldman Sachs aufgelegten „Non-Profitable Technology Index“ zeigt.

Anleger scheint dies jedoch nicht zu stören, sie wetten darauf, dass, begonnen bei den weniger riskanten Werten, die Rally auch bei den Tech-Highflyern ankommen wird. Nichts ungewöhnliches, falls tatsächlich ein Boden gefunden wurde. Nur mit einem Unterschied: Wenn die ARK-Favoriten wieder anziehen, dürfte die Rally deutlich kräftiger ausfallen. Alleine seit Jahresbeginn sind laut etfdb.com knapp eine Milliarde Dollar in den ARK Innovation ETF geflossen.

DER AKTIONÄR bleibt angesichts der noch immer fragilen Marktsituation aber auf der vorsichtigen Seite. Anleger sollten nicht in Euphorie verfallen und sich vorerst auf Käufe profitabler Tech-Konzerne mit soliden Wachstumschancen beschränken. Auch hier finden sich nach dem Abverkauf viele attraktive Chancen – einige davon werden in der aktuellen Print-Ausgabe 13/2022 vorgestellt.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern