++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
17.02.2024 Andreas Deutsch

Falsch abgebogen! Darum ist Cathie Woods Fonds so schlecht

-%
ARK Innovation ETF

Anleger sind auch nur Menschen und, ja, wir machen alle Fehler. Aber eine Outperformance von 470 Prozentpunkten an die Wand zu fahren – das muss Cathie Wood erst einmal jemand nachmachen. Die Tech-Investorin, die nach wie vor sehr populär ist, hat einige Fehler gemacht. Leider lernt sie nicht daraus.

Im Februar 2021 war Cathie Wood die Allergrößte. Tech, damals auch die zweite und dritte Reihe, lief wie aufgezogen – die Anleger glaubten, die Corona-Sonderkonjunktur würde die Geschäfte weiter und weiter beflügeln.

Damals notierte Woods Flaggschiff-ETF ARK Innovation keine sieben Jahre nach Auflegung 730 Prozent im Plus – und Woods war der Super-Star der Fondsszene. Doch dann korrigierte Tech, und was machte die Investorin? Sie blieb Cathie Wood, stemmte sich gegen den Markt, war vom baldigen Mega-Comeback überzeugt, kaufte nach – und fuhr hohe Verluste ein.

Im Januar 2023 verkaufte sie Nvidia. Ausgerechnet sie, für die (angepeiltes) Wachstum wichtiger ist als die Bewertung, hielt den Chipkonzern für zu teuer. Seitdem hat die Nvidia-Aktie 405 Prozent zugelegt.

Tesla allerdings blieb sie treu, die Aktie ist die zweitgrößte Position im ARK Innovation. Tesla ist allerdings der einzige der Magnificent 7 im Wood-Fonds – und ausgerechnet der, der seit Monaten am schlechtesten performt: Auf Sicht von zwölf Monaten hat die Aktie des E-Autobauers eine Null-Rendite erzielt, während die Magnificent 7 80 Prozent zugelegt haben. Der Nasdaq 100 kommt in diesem Zeitraum auf ein Plus von 44 Prozent.

Auf Sicht von 24 Monaten ist nur eine einzige Aktie unter den Top 10 des ARK Innovation, nämlich CRISPR, besser gelaufen als der Nasdaq 100. Der Rest läuft dem Index teils meilenweit hinterher.

Und so hat es Wood fertiggebracht, vom Wahnsinns-Outperformer zum Underperformer zu werden: Seit Auflage 2014 kommt der ARK Innovation nun nur noch auf ein Plus von 176 Prozent, während der S&P 500 196 Prozent und der Nasdaq 100 sogar 370 Prozent zugelegt haben.

Geschadet hat es ihr nicht. In den ARK Innovation haben die Anleger immerhin noch 9,2 Milliarden Dollar investiert. Zudem ist Wood nach wie vor eine beliebte Interviewpartnerin, vor allem wenn es um den Bitcoin geht. Ihr Kursziel lautet 1,5 Millionen Dollar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Reden ist Silber, Performance ist Gold. Wood braucht dringend ein paar Volltreffer im Portfolio, dann hören wir ihr auch gerne wieder zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern