++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
05.08.2019 Benedikt Kaufmann

Apple: So viel hat der iPhone-Konzern noch nie ausgegeben

-%
Apple

Appel hat im vergangenen Quartal so viel in Forschung und Entwicklung investiert wie noch nie zuvor. Satte 4,2 Milliarden Dollar gab Apple von April bis Juni aus – und es dürfte in Zukunft noch mehr werden.

4,2 Milliarden Dollar sind eine Hausnummer, doch gemessen an den Gesamtumsätzen sind das nur 7,9 Prozent. Zum Vergleich: Microsoft steckte im zweiten Quartal 13,4 Prozent der Erlöse in Forschung und Entwicklung, bei Google waren es sogar 15,7 Prozent. Gleichzeitig ist es noch deutlich weniger als Apple allein für Aktienrückkäufe ausgibt. Hier waren es im Q2 17 Milliarden Dollar.

Dennoch ist für Apple ein klarer Trend zu erkennen: Die Ausgaben steigen. Und laut Apple Finanzchef Luca Maestri soll dieser Trend weiterlaufen. „Wir wollen die Erfahrung der Kunden verbessern und unsere Produkte sowie Services klar vom Markt abheben“, sagte der Finanzchef während der Zahlenkonferenz.

Quelle: CNBC

Auf Produktseite ist die Strategie dabei klar. Das bekannte Ziel von Apple-CEO Tim Cook ist es, langfristig die primären Technologien unserer Produkte selbst zu entwickeln und herzustellen. Hierunter fallen insbesondere der Deal über Intels Modemsparte aber auch der Deal mit Dialog Semiconductor. Mittlerweile hat Apple beispielsweise einen eigenen mobilen Prozessor und einen Bluetooth-Chip entwickelt.

Doch auch die Services schlucken Milliarden. Hier muss Apple insbesondere in qualitativ hochwertige Inhalte investieren, um gegen die Konkurrenten wie Google, Spotify oder Netflix zu bestehen.

Langfristig will Apple durch die Investitionen weiter diversifizieren, seine Margen stärken und neue Wachstumsquellen anzapfen. Die ersten erfolgreichen Hardware-Entwicklungen zeigen, dass der Tech-Gigant nicht nur mit vollen Händen Geld ausgibt. Bei den Analysten stoßen die strategischen Investitionen daher auf wenig Widerspruch – insbesondere wenn sie mit noch höheren Aktienrückkäufen gepaart sind.

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern