++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Andrey-Suslov/shutterstock
29.09.2023 Benedikt Kaufmann

Apple: Mächtiges Trio plant „iPhone für Künstliche Intelligenz“

-%
Apple

OpenAI-Gründer Sam Altman, Softbank-Gründer Masayoshi Son und der ehemalige Apple-Designchef Jonathan Ivy haben laut der Financial Times großes vor. Denn Insider berichten, dass das Trio sich in fortgeschrittenen Gesprächen befindet, um ein Mobil-Gerät für die KI zu entwerfen. DER AKTIONÄR ordnet die News ein.

Das Trio befindet sich laut den Insiderquellen bereits in fortgeschrittenen Gesprächen, um ein entsprechendes Unternehmen zu gründen. Angestellte mit dem entsprechenden Know-How und Technologien sollen dabei von den jeweiligen Firmen der drei Visionäre kommen – OpenAI, Sofbank und LoveForm.

Son, der bereits angekündigt hatte, verstärkt in KI investieren zu wollen, will laut den Insidern mehr als eine Milliarde Dollar an Startfinanzierung für das neue Start-up lockermachen. Darüber hinaus soll der Softbank-Chef den Chip-Designer Arm ins Spiel gebracht haben.

Altman und Ive hätten zudem bereits gebrainstormt, wie ein neues Verbraucherprodukt aussehen könnte, so der Bericht. Geplant sei, eine natürlichere und intuitivere Benutzererfahrung für die Interaktion mit der KI zu schaffen. Der Ex-Apple-Designer Ive, der maßgeblich an iPhone und iPod beteiligt war, will also eine neue Nutzeroberfläche kre­ie­ren, die vergleichbar mit der damaligen Einführung des Touchscreens ist und so den Zugang zur KI auf ähnliche Weise prägen kann.

Laut der Financial Times soll das Gerät aber keinen Bildschirm haben. Weitere Details zu den Ergebnissen des Brainstormings sind nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich wird das neue Gerät aber ausschließlich durch Gesten und/oder Sprache gesteuert – Technologien, die in heutigen Sprachassistenten oder VR-Headsets schon sehr gut funktionieren und durch den Einsatz von KI gerade rasant verbessert werden.

Ein konkreter Deal zur Unternehmensgründung ist auch noch nicht geschlossen – laut der Financial Times könnte es noch einige Monate dauern, bis eine offizielle Ankündigung erfolgt. Bis dann tatsächlich neue Hardware auf den Markt kommt, können noch einmal ein paar Jahre vergehen.

Eine spannende Entwicklung, an deren Ende ein noch spannenderes Unternehmen stehen könnte. Apple-Aktionäre brauchen sich um einen Ersatz des iPhone aber (noch) keine Gedanken machen. Die Aktie des iPhone-Konzerns bleibt ein Basisinvestment. 

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern