++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: American Express
26.01.2024 Benedikt Kaufmann

American Express: Hammer-Prognose schickt Aktie auf Rekordhoch

-%
American Express

Der Umsatz und der Gewinn von American Express lag im vierten Quartal zwar unter den Erwartungen der Analysten, eine hervorragende Gewinnprognose für 2024 kann diesen kleinen Fauxpas aber mehr als nur wettmachen. Die Aktie des Kreditkartenanbieters klettert eine gute Stunde nach US-Handelsstart satte 7,8 Prozent nach oben.

Die anhaltende Kauffreude der Kunden hat American Express im Jahr 2023 neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn beschert. Im vergangenen Jahr kletterten die Umsätze des Kreditkartenanbieters um 14 Prozent auf 60,5 Milliarden Dollar. Laut dem CEO Stephen Squeri ist die Nachfrage nach Premium-Kreditkarten weiterhin stark geblieben. Der Überschuss betrug fast 8,4 Milliarden Dollar und war elf Prozent höher als im Vorjahr.

Beim Blick auf das letzte Quartal des Jahres enttäuschte das Management allerdings. Der Umsatz kletterte nur elf Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar – Analysten hatten mit 15,99 Milliarden Dollar mehr erwartet. Als Begründung wurde die überraschende Abwertung des argentinischen Peso genannt, welche mit rund 100 Millionen Dollar zu Buche schlug.

Entsprechend niedriger als von Analysten erwartet fielen auch die Gewinne je Aktie im Q4 aus. American Express erzielte hier nur 2,62 Dollar je Aktie – die Experten rechneten mit 2,65 Dollar.

„Es zeigt die Stärke des Geschäftsmodells, wenn man einen solchen Schlag zwei Wochen vor Jahresende verkraften kann und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt“, sagte CEO Squeri jedoch kämpferisch. „Das ändert nichts an den Aussichten für 2024.“

Hervorragende Prognose

Anleger nahmen dem Management die verpassten Schätzungen im Weihnachtsquartal dann auch nicht über, da die Prognose für das neue Geschäftsjahr 2024 mehr als nur überzeugen konnte.

American Express rechnet für das 2024 mit einem Gewinn je Aktie zwischen 12,65 und 13,15 Dollar – Analysten hatten mit 12,38 Dollar je Aktie deutlich weniger auf dem Zettel. Beim Erlös prognostiziert das Management ein Wachstum zwischen neun und elf Prozent.

Am Finanzmarkt kam insbesondere die Prognose sehr gut an. Die American-Express-Aktie legte zuletzt rund 7,8 Prozent zu. DER AKTIONÄR empfiehlt aufgrund des starken Ausblicks die Gewinne seit Empfehlung in Ausgabe 19/2021 auch laufen zu lassen – Kursziel 200 Euro.

American Express (WKN: 850226)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
American Express - €

Jetzt sichern