++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.03.2020 Nicola Hahn

Alphabet-Tochter Waymo sammelt mehr als zwei Milliarden Dollar ein

-%
Alphabet

Dem Autonomen Fahren gehört die Zukunft. Darin sind sich viele Experten einig. Der Alphabet-Tochter Waymo ist nun die größte externe Finanzierungsrunde der noch jungen Unternehmensgeschichte geglückt: 2,25 Milliarden US-Dollar stellten die Kapitalgeber dem Unternehmen zur Verfügung. 

Die externe Finanzierungsrunde ist aber auch ein Zeichen, dass der Konzern entweder nicht mehr bereit ist zusätzliches Geld in Waymo zu investieren, oder das Unternehmen verschlingt einfach deutlich mehr als die Google-Mutter bereit ist zu zahlen.

Laut Angaben des Unternehmens gehören zu den Kapitalgebern unter anderem bekannte Namen aus der Venture Capital-Branche wie Silver Lake, Andreessen Horowitz und AutoNation. Aber auch Alphabet selbst beteiligte sich an der Finanzierungsrunde.

Waymo ist es bislang gelungen mehr als 20 Millionen Meilen Datenmaterial von Fahrzeugen zu sammeln, die sich auf öffentlichen Straßen bewegen. Zusätzlich wurden rund 10 Milliarden Meilen im Computer simuliert.

Klingt soweit alles super allerdings gibt es auch ein großes Aber. Der Weg hin zur Kommerzialisierung dauert länger als ursprünglich gedacht und verschlingt dabei eine Menge an Geld. Geld, dass die anderen Geschäftsbereiche erst verdienen müssen.

Zu den Business-Bereichen von Waymo gehören zum einen Waymo One, die an der Kommerzialisierung von Personenfahrten arbeiten und zum anderen Waymo Via, die sich unter anderem mit Business Applikationen wie Frachtfahrten beschäftigen. Die Bewertung des Unternehmens ist nach wie vor unklar. Die Silicon-Valley-Website The Information berichtete, dass Waymo-Manager zuletzt eine Bewertung von mindestens 50 Milliarden US-Dollar in den Raum geworfen hatten.

Alphabet investiert Milliarden in junge vielversprechende Startups, die an den Technologien von Morgen arbeiten (siehe Grafik unten). Dazu gehören zum Beispiel Calico, die an Methoden gegen die menschliche Alterung forschen oder Google Fiber, die ein Hochgeschwindigkeits-Fasernetz aufbauen wollen.

Quelle: GoogleWatchBlog
Tochterunternehmen von Alphabet

Waymo gehört sicherlich zu den spannendsten und auch lukrativsten Zukunftswetten von Alphabet. Allerdings verschlingt das Unternehmen bislang auch noch hohe Summen, die das Google-Suchmaschinen-Geschäft erst erwirtschaften muss. DER AKTIONÄR wird die Entwicklung weiter im Auge behalten.


Auch die Alphabet-Aktie hatte dem Abwärtsdruck der vergangenen Tage nichts entgegenzusetzen. Um mehr als 17 Prozent brach die Aktie in der vergangenen Woche ein, konnte sich aber schon wieder deutlich erholen und notiert aktuell bei 1.386 US-Dollar. Alphabet ist und bleibt – auch in turbulenten Börsenphasen – ein absolutes Basisinvestment in jedem Langfristdepot.


Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern