++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Andreas Prott/stock.adobe.com
09.04.2024 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Nächster KI-Impuls voraus

-%
Alphabet (C)

Anfang des Monats hat die Aktie von Alphabet bei 155,74 Dollar ein neues Allzeithoch erreicht – seitdem läuft das Big-Tech-Papier eher seitwärts. Schon am heutigen Dienstag könnte die Aktie aber einen neuen Schub erhalten – und zwar durch das „Google Cloud Next 24“-Event.

Um 18:00 Uhr deutscher Zeit, wird Googles Cloud-Chef Thomas Kurian im Rahmen der zweitägigen „Google Cloud Next 24“ seine Keynote präsentieren. Es wird erwartet, dass der Tech-Gigant wichtige Updates darüber geben wird, wie er die Künstliche Intelligenz in seinem Cloud-Geschäft einsetzt.

Der Enthusiasmus der Investoren für Googles KI-Fähigkeiten könnte durch die Veranstaltung noch einmal angekurbelt werden, schreiben die Analysten der Bank of America im Vorfeld der Veranstaltung. Die BofA-Experten merkten zudem an, dass die „Google Cloud Next 23“ erst vor rund sieben Monaten stattfand, was möglicherweise auf „einige Fortschritte beim großen Sprachmodell namens Gemini oder anderen KI-Produkten“ hindeute, die das Unternehmen jetzt mitteilen möchte.

Aber auch neue Partnerschaften sowie Vorstellungen beziehungsweise Case Studies, wie die KI-Cloud von Google seinen Unternehmenskunden helfen kann, dürften auf der Tagesordnung stehen.

Mitte Februar wurde die neueste Version Gemini 1.5 vorgestellt, die unter anderem in der Lage ist, längere Videos und Texte zu analysieren. Gemini 1.5 Pro hat laut Google die Fähigkeit, bis zu einer Stunde Video, bis zu elf Stunden lange Audioaufnahmen, Texte mit bis zu 700.000 Wörtern sowie bis zu 30.000 Zeilen Softwarecode zu erfassen und zu analysieren.

Mitte April berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass zwischen Alphabet und Apple Gespräche über eine KI-Partnerschaft geführt wurden. Es sei darüber verhandelt worden, ob KI-Technologie von der Google-Mutter zukünftig in den Smartphones des iPhone-Herstellers verwendet wird.

Ein gelungenes Google-Cloud-Event könnte den gefühlten KI-Vorsprung von Microsoft und OpenAI abschmelzen lassen. Das dürfte auch an der Börse für weiter steigende Kurse sorgen. DER AKTIONÄR sieht in der Alphabet-Aktie weiterhin eine Top-Wette auf die KI-Zukunft. Dabeibleiben!

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (C).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern